facebook

Joscha Sauer bei uns im Interview!

  • Posted On: 22nd March 2012
  • By:
  • With 1 Comment
Joscha Sauer bei uns im Interview!

Wir haben Joscha Sauer bereits auf der Leipziger Buchmesse getroffen, wo er uns zwei Puzzles signiert hat. Jetzt haben wir den sympathischen Künstler bei uns im Interview. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Du warst zu Gast bei der Leipziger Buchmesse und hast dort mehrere Stunden signiert. Wie war dein Eindruck von der Messe?
An sich war die Messe angenehme. Ich war jetzt mittlerweile das 8. Mal allein auf der Messe. Zur Frankfurter Buchmesse war ich jedoch schon öfter. Von daher war es jetzt nichts Besonderes, aber es war trotzdem schön. Leider ist man da nicht so flexibel, gerade was die Zeiten zum Signieren angeht, sodass die Leute, die schon sehr lange anstanden, teilweise nur ein Autogramm und keinen kleinen Comic bekamen.

imgp2700Deine Fans – und wir ja auch – standen teilweise über zwei Stunden Schlange für ein Autogramm. Wie erklärst du dir den Erfolg deiner Comics?
Das kann ich eigentlich gar nicht wirklich sagen. Es ist mehr Glück. Ich mein, ich mach das ja nicht für ein imaginäres Publikum, wo ich mir denke, was könnte den Leuten gefallen. Für neue Comics frage ich mich immer, was ich selbst lustig finde. Und Gott sei Dank bin ich nicht zu speziell in meinem Humor. Und bis jetzt gab es auch noch keine größeren Flops. Klar gefällt den Leuten mal das eine oder das andere nicht und sie warten dann lieber auf ein neues Buch oder so, aber so richtig schief gegangen ist bisher noch nichts.

Kannst du deine Comics beziehungsweise deinen Stil mit 3 Worten beschreiben?
Nein, kann ich nicht. *lacht*
Ich finde es ziemlich schwer Humor zu beschreiben, vor allem, wenn dazu auch noch ein grafischer Stil kommt. Das wäre aber auch schlimm, wenn sich das so einfach beschreiben lassen würde. Den Leuten soll es gefallen, das ist das Wichtigste.782153_nichtlustighumor

Für Fans gibt es ein riesiges Angebot an NICHTLUSTIG-Produkten. Uns interessiert natürlich speziell, wie es zu der Zusammenarbeit mit dem Puzzle-Hersteller Kosmos gekommen ist.
Ganz am Anfang war bei Kosmos ein Spiel geplant. Dafür haben Sie sich, zum Teil auch bei den Angestellten umgehört, was sie lustig finden und so sind sie dann auf NICHTLUSTIG gekommen. Allerdings wollte ich meine Bilder nicht einfach so auf ein Spiel klatschen und so kam es schließlich zu einem ganz anderen Spiel als ursprünglich geplant. Mir war eine Bindung von den einzelnen Figuren zum Inhalt sehr wichtig. Und dann kam es zu den Puzzles. Kosmos wollte das einfach mal ausprobieren, wobei ich da eher skeptisch war, weil ich selbst kein großer Puzzle-Fan bin. Zudem sind meine Comics auch nur teilweise dafür geeignet, da es große einfarbige Flächen gibt. Aber ich wollte auch keine Wimmelbilder machen und das Bild bis zum Rand mit Figuren füllen. Das ist einfach nicht mein Stil.

782160_nl_lebenlangKönnen wir uns auf neue Puzzle-Motive von NICHTLUSTIG freuen? Und wenn ja, sind dann schon welche in Planung?
Momentan kann ich das gar nicht so sagen. An sich sind mit Kosmos erst mal weitere Spiele geplant. Aber wenn es weitere Puzzles geben soll, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen dafür neue Comics zu entwerfen.

Und nun noch unsere letzte Frage: Wann hast du das letzte Mal gepuzzelt und um was für ein Motiv handelte es sich?
*überlegt*
Ich bin ja gar kein so großer Puzzle-Fan; zur Entspannung suche ich mir dann doch lieber etwas anderes. Also klar habe ich meine Puzzles schon gepuzzelt, vor allem um zu sehen, wie groß sie sind. Aber wenn ich so nachdenke, ist das wirklich schon sehr sehr lange her, sicherlich so 20 Jahre. Ich weiß noch, dass ich damals ein großes Disney-Puzzle von „Taran und der Zauberkessel“ hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war der 1986 im Kino. *lacht* Es ist also wirklich schon lange her!

Wir wollen uns noch mal ganz herzlich bei Joscha Sauer für das tolle Telefoninterview bedanken. Auch wenn es anfänglich technische Probleme mit dem Telefon gab, hatten wir sehr viel Spaß.
Wer mehr über Ihn und seine Comics erfahren möchte, muss einfach mal seine Homepage besuchen. Es lohnt sich allemal! Und für die, die jetzt Lust auf eines seiner Puzzles haben, heißt es: hier klicken!

Written by

1 Comment

  1. Nichtlustig-Puzzle gehen in die Endrunde – Hier hört der Spaß auf! | Puzzle-Blog · 6. November 2013

    [...] begann damit, dass Joscha Sauer, der Zeichner der Nichtlustig-Cartoons, seine Geschöpfe mit einem Spiel verkuppeln wollte. Die [...]

Leave A Reply