facebook

Brueghel der Ältere Puzzle – Von wimmelnden Bauern in den Niederlanden

Brueghel der Ältere Puzzle – Von wimmelnden Bauern in den Niederlanden

Bei der Betrachtung der Brueghel der Ältere Puzzle wird deutlich, wie die einfachen Menschen im 16. Jahrhundert in den Niederlanden gelebt haben. Hart und beschwerlich war die Arbeit am Tage, feucht-fröhlich und derb die Abende in den Wirtshausschenken. Kein Maler porträtiert auf eine solche eindrucksvolle Weise das Leben der Menschen wie Pieter Brueghel der Ältere. Begeben Sie sich auf eine wissensreiche und ebenso spannende Kunstexkursion in die Niederlande.

Brueghel der Ältere Puzzle – Meisterhafte Renaissancekunst

Hinter dem Mittelalter und vor dem Barock befindet sich eine Epoche, die weder durch pompöse Darstellungen noch durch eine eindimensionale Malweise gekennzeichnet war. Die Renaissance, die Zeit, in der die Schaffenszeit von Pieter Brueghel eingeordnet werden kann, ist geprägt von der intensiven Auseinandersetzung mit der Natur. Ziel ist es nicht die Natur nachzuahmen, sondern sie künstlerisch zu übertrefffen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Brueghel der Ältere Puzzle vor allem die Landschaft der Niederlande wiedergeben. Aber auch die Darstellung von einfachen Menschen spielt in der Kunst Pieter Brueghels eine wichtige Rolle. Dabei konzentriert er sich in seinem Schaffen vor allem auf  Bauern, weshalb die Meisten ihn auch unter dem Namen ‘Bauernbrueghel’ kennen.

Vom Bauernidyll zum Bibelepos

So kommt es, dass zu den beliebtesten Puzzlemotiven die “Bauernhochzeit” gehört, die heute im Kunsthistorischen Museum in Wien zu finden ist und den Puzzler mitten ins Geschehen einer traditionellen Bauernhochzeit im 16. Jahrhundert versetzt. Die Darstellung der Tafel spielt dabei auf den Bibelepos “Die Hochzeit in Kana” an, in dem Jesus Wasser zu Wein verwandelt haben soll. Das Brueghel der Ältere Puzzle ist aber nicht nur wegen seiner Anspielungen eine Entdeckung wert. Auch kommt das Werk in dem beliebten Comic-Band “Asterix bei den Belgiern” vor. Darin werden die bruegelschen Bauern jedoch durch Gallier ersetzt; die Anspielung auf das puzzlebare Werk bleibt jedoch unverkennbar.

Bruegel der Ältere Puzzle – Von der Sprachverwirrung zur Teilchenordnung

Einen weiteren biblischen Bezug stellt Brueghel in seinem Werk “Der große Turmbau zu Babel” her. Das zwischen 1000 und 5000 Teile große Puzzlewerk  passt sich jedem Level an und ist auch inhaltlich spannend. So löst laut christlicher Mythologie der Größenwahn der Bauenden Gottes Zorn aus, sodass dieser dafür sorgt, dass keiner mehr den anderen versteht udn ein gemeinsames Bauen unmöglich wird. Brueghel der Ältere hat in diesem Meisterwerk jedoch nicht nur die Geschichte in ein Bild übersetzt. Er hat es gleichzeitig in seine Zeit übertragen. So ist nicht die Stadt Babylon im Hintergrund zu sehen, sondern sein Heimatland Flandern. Auch der Turm selbst hat mit dem in der christlichen Geschichte beschriebenen  nur die Größe gemein, denn er ist am römischen Kolosseum orientiert. So nimmt er auch in diesem Werk Bezug auf seine Kunstepoche und orientiert sich an der Antike.

So ist das Brueghel der Ältere Puzzle nicht nur eine echte Teilchenherausforderung, sondern enthalten viele historische Informationen, die beim Puzzeln entdeckt werden können.

 

Written by

Leave A Reply