facebook

Jan Vermeer Puzzle – Ein Ausflug in die niederländische Malerei!

Jan Vermeer Puzzle – Ein Ausflug in die niederländische Malerei!

Er ist der letzte Künstler, den wir euch in unserer  Reihe “Alte Meister” vorstellen möchten und dessen Kunstwere auf dem Jan Vermeer Puzzle zu sehen sind. Obwohl der niederländische Barockmaler Jan Vermeer von Delft immerhin 37 Gemälde angefertigt hat, ist nur eines den meisten bis heute im Gedächtnis geblieben, was nicht zuletzt am gleichnamigen Film liegt.

Jan Vermeer Puzzle 13.831_00

Das Mädchen mit den Perlenohrringen

Beim Zusammenlegen des 1000 teiligen Jan Vermeer Puzzle wird schnell deutlich, was Filemacher und Schriftsteller gleichnamig faszinierte und inspirierte. Das Mädchen, das auf dem Puzzle-Bild zu sehen ist, steht seitlich, ihr Gesicht ist nur leicht zur Seite geneigt. Die Augen blicken nach links, ihr Mund ist leicht geöffnet. Ihre Mimik verrät ihre innere Bewegung. Und doch nichts gibt Aufschluss über das wahre Empfinden dieses Mädchens. Stattdessen bergen Kleidung und Schmuck weitere Rätsel.  So ist ihre braune Jacke und der blaue Turban, Ausdruck des modischen Geschmacks im 17. Jahrhundert. Gleichzeitig wirkt die Kleidung aber auch sehr schlicht, was durch den funkelnden Perlenohrring an ihrem linken Ohr noch hervorgehoben wird. Wer war dieses Mädchen? Welches Leben hat sie geführt? Was uns im Jan Vermeer Puzzle Rätsel aufgibt, konnte auch durch verschiedene historische Studien bisher nicht geklärt werden. Denn weder Vermeer, noch seine Zeitgenossen nahmen von dem Mädchn mit dem Perlenohrring schriftlich Notiz. Raum, der geradezu dazu einlädt Geschichten zu spinnen.

Das Jan Vermeer Puzzle und die gelebte Geschichte

Das dachte sich auch die Schriftstellerin Tracie Chevalier, als sie  das Bild als Stoff für ihren Roman das “Mädchen mit dem Perlenohrring” nutzte. Aber nicht nur sie war von dem Mädchen, das schlichte Anmut und zeitlose Schönheit in sich vereint, fasziniert. Auch Hollywood interessierte sich für die schöne Unbekannte. Und so erschien 2003 ein Film in den Kinos, der Vermeers Mädchen zum Leben erwachen lässt. Als armes Hausmädchen wird sie darin von dem Maler Jan Vermeer entdeckt, zu dem sie eine distanzierte, aber dennoch kühne Leidenschaft hegt. Trotz der unerfüllten Liebe zeigt der Film die sich aufbauende Spannung zwischen dem Maler und seiner Muse. In der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, die Zeit, in der das Werk entstand, war der geöffnete Mund ein Zeichen dafür, dass die Figur im Bild zu ihrem Betrachter spricht. Und was sagt Ihnen die schöne Unbekannte, wenn Sie das Jan Vermeer Puzzle vollendet haben?

Written by

Leave A Reply