facebook

Kunst zum Puzzeln

Teil 2: Barock

In dieser Reihe widmet sich die Puzzle-News-Redaktion dem Thema „Kunst zum Puzzeln“ und stellt anhand der Kunstepochen berühmte Künstler vor, deren Bilder auch im Puzzleformat erhältlich sind. Im letzten Blog standen die Künstler Pieter Bruehgel der Ältere, Raffael, Leonardo da Vinci und Michelangelo im Mittelpunkt der Betrachtungen. Wem die Kunst der Renaissance zu brav und farblos ist, sollte sich jetzt keineswegs enttäuscht wieder ans Kätzchen-Puzzle setzen, denn die verschiedenen Kunstepochen bieten für jeden Geschmack das Passende.

So wird heute eine Epoche vorgestellt, die laut ihres Namen „merkwürdig“ ist: Die Epoche des Barocks. Die Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts ist gekennzeichnet durch Übersteigerungen im Streben nach Reichtum und Bewegtheit im Ausdruck. Besonders die Künstler Jan Vermeer und Rembrandt sind bei der Puzzle-Gemeinde beliebt.

Vermeers Bild „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ gibt es in sämtlichen Schwierigkeitsgraden. Educa bietet das Puzzle mit 500 Teilen an, Editions Ricordi veröffentlichte eine 1.000- und eine 2.000-teilige Variante des beeindruckendenden und farbenfrohen Werks. Bekannt für sein Spiel mit Licht und Schatten ist der niederländische Maler Rembrandt, dessen Bild „Die Nachtwache“ heute zu einem der berühmtesten Kunstwerken des Barocks zählt. Dabei sorgte das Bild anfangs für Aufsehen, da es für damalige Verhältnisse zu turbulent und dynamisch war. Viele Farbkontraste und eine Menge Dynamik: Genau die richtige Mischung für ein Puzzle! Das dachte sich auch Educa und brachte „Die Nachtwache“ als 1.000-Teile-Puzzle auf den Markt. Wer Geduld bewiest und Teilchen für Teilchen zusammen setzt, kann mit dem fertigen Werk triste Wände verschönern. Besonders ermutigend wäre die kämpferische Truppe der „Nachtwache“ an der Wand des Arbeitszimmers, wo man sich täglich dem Kampf gegen Papierberge hingibt.

Demnächst folgen:

Teil 3: Impressionismus

Teil 4: Expressionismus

Teil 5: Surrealismus

Teil 6: Graffiti

Written by

Leave A Reply