facebook

Historia Comica Folge 15: Die Primaten

  • Posted On: 23rd March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 15: Die Primaten

Marino Deganos historisches Puzzle „Opus 2“ soll uns auch heute wieder beschäftigen, denn erneut wollen wir uns den Storys hinter den Illustrationen, mit denen der Künstler die Geschichte vor unserer Zeitrechnung erzählt, zuwenden. (Ausführliche Informationen im Blog vom 19. Januar 2010 und unter www.historiacomica.com)

Heute: -60 Millionen Jahre: Die Primaten

Bisher haben wir uns in den Historia Comica Blogs mit der Entstehung von Bäumen, Blütenpflanzen, Dinosauriern und Vögeln auseinander gesetzt. Dem für uns bedeutendsten Teil der Evolution wollen wir uns heute zuwenden: Der Entwicklung der Primaten. Vor etwa 60 Millionen Jahren entstanden aus Insekten fressenden Säugetieren die ersten Primaten und damit die Gattung von Lebewesen, zu denen auch der Mensch zählt.
Erstmals in der Geschichte gab es mit den Primaten Lebewesen mit extrem großen Gehirnen. Dadurch hatten die Primaten einen Vorteil gegenüber anderen Tieren, da sie sich durch ihre intellektuellen Fähigkeiten an die äußeren Begebenheiten schneller und einfacher anpassen konnten. Die Primaten lebten auf Bäumen und entwickelten Schwing- und Sprungtechniken, um sich fortzubewegen. Dabei wurden die hinteren Gliedmaßen immer kräftiger, was die case029a-ok-ersten-primatenMenschenaffen zu aufrechtem Gang befähigte – Ein Meilenstein der Evolution!
Trotz der vielen Gemeinsamkeiten taten sich die Wissenschaftler anfangs mit der Vorstellung, dass die Menschen von Affen abstammen, schwer. Heute wird der Homo sapiens aber zweifelsfrei den Primaten zugeordnet. Und tatsächlich reicht bloßes Beobachten aus, um Ähnlichkeiten zwischen beiden Lebewesen zu entdecken. So leben Menschenaffen in sozialen Gruppen, kommunizieren viel miteinander und können strategisch denken. Auch die Mimik und Gestik in der Interaktion der Primaten ähnelt denen der Menschen.

Written by