facebook

eBoy bei uns im Interview!

eBoy bei uns im Interview!

Eigentlich ist es nicht schön, wenn man Kanten und Pixel im Bild sieht und sicherlich erinnert euch das genau wie mich an die Anfänge von Video- und PC-Spielen. Dank vernünftiger Grafik haben sie die kleinen Pixel so weit verabschiedet, dass sie uns nicht mehr stören.

Allerdings gibt es auch einige Menschen, die Pixel lieben. Die Künstler-Gruppe eBoy gehört dazu. Die Künstler und Grafiker Kai Vermehr, Steffen Sauerteig und Svend Smital entwerfen neben Spielzeug auch wimmlige Stadtmotive im Pixellook.

Und obwohl die Jungs so beschäftigt sind, haben sie dennoch die Zeit gefunden, für uns ein paar Fragen zu beantworten.

Ihr habt euch 1998 als Gruppe zusammengeschlossen und arbeitet seit dem zusammen. Wie kam es dazu und welche Idee verbirgt sich dahinter?

ed_14488Uns gibt es seit 1997. Wir wollten mit dem Computer und für den Computer arbeiten.

Eure Kunst nennt sich „Pixel-Art“. Wie seit ihr zu dieser Kunstart gekommen, oder war euch von Anfang klar, dass ihr diese Kunst machen wollt?

Aus unserer Arbeit am und für den Bildschirm hat sich die Beschäftigung mit Pixeln ganz natürlich ergeben.

Ihr entwerft neben bunten Wimmelbildern ja auch anderes Spielzeug. Für wen ist das gedacht und wie kam es dazu?

Wir lieben Spielzeug! Es gab schon ganz am Anfang virtuelle Spielsachen. Irgendwann hat Kidrobot bei uns angefragt. Später ist dann auch die Blockbob Serie entstanden.

Wie funktioniert eure Zusammenarbeit? Gerade solche aufwendigen Stadtmotive wie „London“ brauchen sicher viel Zeit.

Manchmal sitzen wir über Jahre an einem Motiv. Es dauert sehr lange bis eine Stadt wie London fertig ist. Wir arbeiten auch nach einer Veröffentlichung weiter an den Bildern. Im Prinzip aber ist eine Stadt nie fertig, oft reißen wir Gebäude ein oder bauen einfach nur um.

Ihr arbeitet ja auch für verschiedenen Auftragsgeber. Wie kam29413_js_000 es zu der Zusammenarbeit mit dem Puzzlehersteller Heye?

Julia Obmann von Heye hat bei uns angefragt. Wir hatten schon vorher daran gedacht Puzzles zu machen. Mit Heye zu arbeiten hat uns aber dann sehr gefreut weil wir sicher sein konnten, dass die Qualität gut ist, und dass die Puzzles Leute erreichen, die eBoy sonst nicht kennenlernen würden.

Können wir uns auch schon auf neue Motive freuen?

Sind Berlin und LA schon verfügbar?

Und als letzte Frage: Wann habt ihr das letzte Mal gepuzzelt? Und vor allem, was war es für ein Motiv?

Das war Weihnachten — ich glaube es war Paris! :)

Leider sind die von Kai angesprochenen Motive noch nicht verfügbar. Sobald sich das ändert, werden wir euch aber darüber informieren.

Wir möchten den Jungs noch mal ganz herzlich für die Antworten danken. Alle, die jetzt noch mehr über eBoy erfahren wollen, müssen einfach mal ihre Homepage besuchen.

Und wer Lust auf die wimmligen Stadtmotive hat, muss einfach nur hier klicken.

Written by

Leave A Reply