facebook

Historia Comica Folge 18: Der Faustkeil

  • Posted On: 2nd April 2010
  • By:
Historia Comica Folge 18: Der Faustkeil

Marino Deganos Puzzle „Opus 2“ aus der Historia Comica Reihe hält noch viele interessante Geschichten bereit, die es näher zu beleuchten gilt.

case046a-ok-feuerkeilHeute: -1,5 Millionen Jahre: Der Faustkeil

Im letzten Historia Comica Blog hatten wir uns bereits mit der Steinzeit auseinander gesetzt und aufgezeigt, dass diese Epoche ihren Namen der damals verwendeten Steinwerkzeuge verdankt. Der Faustkeil ist eines dieser Werkzeuge. Er gehört nach heutigem Forschungsstand zu einem der ältesten Werkzeuge des Menschen und fand in der Steinzeit aufgrund seiner vielseitigen Funktionsweise am häufigsten Verwendung. Durch gezielte Absplitterungen erhielten Quarzite, Fels- oder Vulkangesteine sehr scharfe Kanten. Dadurch konnten die Menschen sie zum Schneiden, Schlagen, Schaben oder Hacken verwenden. Faustkeile wurden zum Zerlegen der Jagdbeute genutzt und lange, spitze Modelle an Stöcke gebunden und als Wurfspeere eingesetzt.  Aufgrund dieser Flexibilität in der Verwendung wird der Faustkeil von einigen Wissenschaftlern heute scherzhaft “Das Schweizer Taschenmesser der Steinzeit” genannt. Die ältesten fossilen Funde machten Forscher in Afrika, weshalb angenommen wird, dass hier die ersten Faustkeile hergestellt wurden.

Written by