facebook

Vom gemalten Mäusehelden

  • Posted On: 24th September 2013
  • By:
  • With 0 Comments
Vom gemalten Mäusehelden

Sie gehört zu der Gattung der Nagetiere, hat ein orangenes Fell, große Ohren und einen  braunen, dünnen Schwanz. Sie steht gerne im Rampenlicht, obwohl sie niemals etwas sagt, denn sie glaubt Gesten zeigen mehr als Worte. Na? Wisst ihr von wem ich spreche? Richtig. Die WDR (Westdeutscher Rundfunk) Maus, die in „Die Sendung mit der Maus“ weltberühmt geworden ist.

Frag doch mal die Maus

sendung-mit-der-mausDer Sonntagmorgen beginnt 11.30 Uhr erstmal vor dem Fernseher, denn dann kommt „Die Sendung mit der Maus“ und  bei dem niedlichen Nagetier können auch die Großen nicht weggucken. Mittlerweile erfreut sich die drollige Zeichentrickfigur auch bei den Erwachsenen größter Beliebtheit. So liegt das Durchschnittsalter der Mausgucker bei 40 Jahren.  Dabei ist die Maus schon ziemlich alt. Seit 1971 treibt sie auf der ARD, heute auch auf KIKA, NDR, WDR und Arte ihr Unwesen. Entwickelt wurde sie von Gerd Kaspar Müntefering, Siegfried Morhof, Monika Paetow und Armin Maiwald. Dabei hieß die Sendung mit der Maus anfangs noch „Lach und Sachgeschichten für Fernsehanfänger“. Die Maus wurde bald schon so berühmt, dass sie viele internationale Preise bekam. Auch war die Kultfigur 2000 auf der Expo in Hannover vertreten und warb dort für die Deutsche Bundesrepublik. Der Slogan „Frag doch mal die Maus“ wurde dadurch überall bekannt und 2006 zu einer Sendung in der ARD.

30 Minuten, Maus!

110309_49603Die Sendung mit der Maus richtet sich vor allem an Kinder und Kindergartenkinder. In der dreißig minütigen Sendezeit werden Lach- und Sachgeschichten gezeigt, in denen Kindern Wissen vermittelt und Fragen wie „Wer malt die Streifen in die Zahnpasta?“beantwortet werden. Dabei sind die Moderatoren Arnim und Christoph dem Rätsel ständig auf der Spur und besuchen beispielsweise eine Zahnpastafabrik um die Frage  nach den Streifen zu klären. Ergänzt werden die Sachgeschichten durch unterhaltende Kurzfilme mit „Der kleine Maulwurf“, „Petzi“ und „Der Hase“. Zwischen den einzelnen Miniserien laufen kurze Spots mit der Maus und ihrem Elefanten. Die Erfinderin der Mäusefigur ist  Isolde Schmitt-Menzel. Die Illustratorin, die seit 1968 beim WDR beschäftigt war, zeichnete den kultigen Nager erstmals 1970.

Das Maus Oleum

Seit der Geburt der Maus sind mittlerweile 43 Jahre vergangen und der lustige Nager hat noch immer nichts an seine Popularität eingebüßt. So hat die Maus in den vergangenen Jahren nicht nur sehr viele Preise abgeräumt sondern wurde auch in Stein verewigt. Der Mäusekoloss ziert mittlerweile den Eingangsbereich des WDR. 1998 bekam die Maus sogar eine eigene Wanderausstellung. Mit vielen Mausclips und lustigen Experimenten konnten große und kleine Entdecker darin auf Erlebnisreise durch 30 Jahre Mausgeschichte gehen. Jedoch bleibt die Maus nicht bei ihren einstigen Erfolgen stehen, sondern arbeitet weiter an ihrer Popularität. So ist der orangene Nager auch auf Facebook vertreten, bei dem 27.000 User ihr bereits das „Gefällt mir“ Siegel erteilt haben. Auch könnt ihr euch auf der “Seite mit der Maus” viele weitere lustige Clips ansehen.

Die_Maus_spielt_FussballDie Maus, eine Klasse für sich

Für die richtigen Fans ist der Mausespaß natürlich nicht nach der 30minütigen Sendung vorbei. Denn mit den tollen Puzzles mit Maus Motiv kann der kultige Spaß erst so richtig losgehen. So bieten 30 bis 100 Puzzleteile lustiges Mäusevergnügen auch für die kleinen Puzzlefans.

Written by

Leave A Reply