facebook

Der Kosmos von Alexander von Humboldt

  • Posted On: 4th April 2010
  • By:
Der Kosmos von Alexander von Humboldt

In seiner neuen Kollektion präsentiert der Verlag Heye 4 Alexander von Humboldt Puzzle und begibt sich damit auf die Spuren des deutschen Naturforschers.
Humboldt lebte zur Zeit der Aufklärung und war mit seiner Wissbegierde ein typischer Vertreter der Epoche. Von Humboldt konnte sich nie für eine einzige Wissenschaft entscheiden. Er interessierte sich vor allem für Geografie, beschäftigte sich aber auch mit einer Reihe wissenschaftlicher Felder, die im Zusammenhang damit stehen wie zum Beispiel Physik, Chemie, Mineralogie, Zoologie oder Botanik. Doch Alexander von Humboldt wollte mehr als nur Kenntnisse in diesem Bereich erlangen, er wollte bisher Unbekanntes erforschen und entdecken. Dieser schier unstillbare Wissensdurst machte ihn zu Lebzeiten und darüber hinaus zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler seines Gebietes.

2130287jpg

Seine Forschungsreisen führten von Humboldt unter anderem nach Mittel- und Südamerika. Dort erkundete er beispielsweise das Amazonasbecken, ermittelte dafür die Höhe der Berge, die Bodenbeschaffenheiten und die lokalen Temperaturen. Ein weiterer wichtiger Forschungsschwerpunkt waren die Vulkane in Ecuador, die er zusammen mit seinem Kollegen sogar bestieg.
Dank Heye können Puzzlefreunde jetzt an den Eindrücken von Alexander von Humboldt teilhaben. Auf vier 1000-teiligen Panoramapuzzles sind beeindruckende Landschaften festgehalten, die den Wissenschaftler auf seinen Reisen begeisterten. So zum Beispiel die Osterinseln, die durch hügelige Landschaft, tropisches Klima und eine artenreiche Fauna geprägt sind. Fasziniert war von Humboldt auch von dem Gebiet Cuernos del Paine in Chile, das heute ein Nationalpark ist. Auf einer Fläche von 2420 km2 wechseln sich hier Gletscher, Berge, Seen und riesige Wälder ab.

Written by