facebook

Historia Comica Folge 17: Steinzeit

  • Posted On: 30th March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 17: Steinzeit

Marino Degano erzählt in seinem Puzzle „Opus 2“ die gesamte Geschichte vor unserer Zeitrechnung in 200 Bildern (Für ausführliche Informationen siehe Blog vom 19. Januar 2010 und www.historiacomica.com). Da sich hinter den Bildern häufig interessante oder kuriose Geschichten verbergen, wird an dieser Stelle auch heute wieder über die Hintergründe zu den Illustrationen berichtet.

Heute: -2,5 Millionen Jahre: Steinzeit

case042a-ok-altsteinzeitWie der Name schon verrät, spielten in der Epoche vor 2,5 Millionen Jahren Steine eine wichtige Rolle für die Menschen. Aus diesen fertigten sie Kunstgegenstände, Schmuck und vor allem Werkzeuge. Das Unglaubliche: Die Epoche der Steinzeit dauerte ganze 2,6 Millionen Jahre! Erst danach lernten die Menschen, Metalle zu verwenden.
Die Steinzeitmenschen waren Jäger und Sammler. Mit Hilfe von scharfen Steinsplittern bauten sie gefährliche Waffen wie Speere und hilfreiche Werkzeuge wie Messer oder Sägen. Ein sehr wichtiger Gegenstand war der Feuerstein. Mit ihm ließen sich Gräser und Hölzer entzünden. Das Feuer wurde zum Kochen, Wärmen und als Lichtquelle genutzt.
Die Menschen der Steinzeit hatten eine klare Aufgabenverteilung. Während die Männer Jagd nach Wölfen, Bären oder Mammuts machten, waren die Frauen für die Kinder verantwortlich und sammelten Beeren, Nüsse, Pilze oder Kräuter. Die erlegten Tiere wurden effizient genutzt: Fleisch und Fett wurden verzehrt, aus den Fellen wurden Kleider und Dächer für die Zelte hergestellt, Knochen und Hörner dienten zur Produktion von Werkzeugen, Waffen und Schmuck und die Sehnen der Tiere fanden als Nähfaden Verwendung.

Written by