facebook

Historia Comica Folge 14: Das Aussterben der Saurier

  • Posted On: 19th March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 14: Das Aussterben der Saurier

Erneut wollen wir uns heute der mehr als 13 Millionen Jahre umfassenden Geschichte vor unserer Zeitrechnung zuwenden. Anlass für diese Untersuchung ist ein weiteres Mal das Puzzle „Opus 2“ von Marino Degano (Für ausführliche Informationen siehe Blog vom 19. Januar 2010 und www.historiacomica.com).

Heute: -65 Millionen Jahre: Das Aussterben der Saurier

case028b-ok-aussterben-saurierIn einem der letzten Blogs wurde anschaulich dargestellt, welch enorme Dominanz die Dinosaurier auf der Erde erlangten. Sie waren für viele Millionen Jahre die prägende Gruppe der Lebewesen. Doch auf einen Schlag verschwanden die Dinosaurier und mit ihnen nahezu alle anderen Tiere und Pflanzen. Dieses plötzliche Massensterben stellt die Forscher bis heute vor ein Rätsel. Wie kann es sein, dass in wenigen Jahren 95 Prozent allen Lebens ausradiert wurde und selbst die riesigen, mächtigen Dinosaurier ausstarben?
Viele Theorien wurden von Wissenschaftlern als Antwort auf diese Frage präsentiert. Eine davon besagt, dass eine verheerende Seuche die Lebewesen tötete. Andere Forscher erklären sich das Aussterben durch giftige Pflanzen, die sich immer weiter ausbreiteten und die Pflanzen fressenden Dinosaurier krank machten. Auch eine Sternenexplosion wird als denkbare Katastrophe angeführt. Der in Erdnähe zerfallene Stern sonderte demnach radioaktive Strahlung ab, die die Erde und ihre Lebewesen verseuchte. Die am häufigsten vertretene Hypothese sieht in einem Meteoriteneinschlag den Grund für das Aussterben der Dinosaurier. Demnach schlug ein riesiger Asteroid auf der Erde ein und verursachte einen tödlichen Feuersturm und viele Riesenwellen. Der Katastrophen-Mix wurde zudem durch Staub und Ruß ergänzt, die sich in der Atmosphäre ausbreiteten und die Erde verdunkelten. Die Sonne konnte nicht mehr durch die schwarze Schicht gelangen und so wurde es schlagartig sehr kalt auf der Erde. Viele Lebewesen überlebten diesen radikalen Klimaumschwung nicht und nach Meinung der Forscher gehörten auch die Dinosaurier zu ihnen.

Written by