facebook

Historia Comica Folge 13: Blütenpflanzen

  • Posted On: 16th March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 13: Blütenpflanzen

In seinem Puzzle „Opus 2“ erzählt Marino Degano die gesamte Geschichte vor unserer Zeitrechnung in 200 Bildern (Für ausführliche Informationen siehe Blog vom 19. Januar 2010 und www.historiacomica.com). Da sich hinter den Bildern häufig interessante oder kuriose Geschichten verbergen, wird an dieser Stelle auch heute wieder über die Hintergründe zu den Illustrationen berichtet.

Heute: -140 Millionen Jahre: Blütenpflanzen

case026a-ok-blutenpflanzenBlütenpflanzen sind für uns heute eine der wichtigsten Pflanzengruppen. So sichern Reis, Weizen, Rogen, Bohnen, Erbsen, Kartoffeln und Co. die Lebensmittelversorgung. Viele Blütenpflanzen werden zudem als Tierfutter, Medikamente oder in Form von Papier und Fasern von uns genutzt. Doch obwohl diese Pflanzen unseren Alltag so stark prägen, ist ihre Herkunft bis heute eines der großen Rätsel der Evolution. Denn die meisten Pflanzen hinterließen zwar eine Fülle von Überresten, die Forschern heute als Fossilien vorliegen, doch keines der Fundstücke zeigt eine Übergangsform. Die Blütenpflanzen scheinen demnach plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Verwandte Vorfahren, die durch Mutationsprozesse diese neue Pflanzenart hervorgebracht hätte, scheint es nicht zu geben. Ein Skandal! Denn das widerlegt die darwinsche Evolutionstheorie, die sich normalerweise auf die Entwicklung aller Lebewesen anwenden lässt.
Doch mit einem ungelösten Rätsel geben sich die Biologen nicht zufrieden. So haben US-Forscher erst vor kurzem eine der ältesten heute noch vorkommenden Blütenpflanzen untersucht: Den Avocadobaum. Das überraschende Ergebnis zeigt, dass die drei Blütenorgane Fruchtblatt, Staubblatt und Blütenblätter ähnliche genetische Informationen in sich tragen. Diese Feststellung veranlasst die Forscher zu der Vermutung, dass die drei Teile einem Organ entsprungen sein könnten. Als wahrscheinlichsten Ursprung benennen sie den Zapfen, da zur damaligen Zeit Nadelbäume die dominante Pflanzengruppe waren.

Written by