facebook

Historia Comica Folge 9: Die Saurier

  • Posted On: 26th February 2010
  • By:
Historia Comica Folge 9: Die Saurier

Die Fahrt in Marino Deganos Kreisel der Geschichte geht weiter. Erneut wollen wir uns heute einem Bild aus dem Historia Comica Puzzle „Opus 2“ widmen und die Geschichte hinter der Illustration erzählen. (Ausführliche Informationen zu Historica Comica findet ihr im Blog vom 19. Januar 2010 und auf www.historiacomica.com).

Heute: -230 Millionen Jahre: Die Saurier

230000000-saurierSaurier faszinieren Menschen auf der ganzen Welt. Fossile Funde beschäftigen seit Jahrzehnten Wissenschaftler, unzählige Dino-Fans sammeln Bücher, Figuren und vieles mehr von T. Rex und Co. und selbst Hollywood liebt die ausgestorbenen Riesenechsen.
Dabei zeichnete sich vor rund 230 Millionen Jahren noch nicht ab, dass die Saurier mal solch eine Berühmtheit erlangen sollten. Damals begannen sich die Verhältnisse nach einem verheerenden Massenaussterben langsam wieder zu beruhigen. Die ökologischen Nischen der ausgestorbenen Gruppen versuchten die überlebenden Landtiere für sich zu beanspruchen. Am besten gelang dies einem kleinen, zweibeinigen Tier, das sich flink bewegen konnte und sich von Fleisch ernährte: Dem Ur-Saurier.
Archäologische Funde belegen, dass diese Urform der Dinos wahrscheinlich in dem Gebiet des heutigen Südamerikas lebte. Die Forscher gehen davon aus, dass sich aus dieser Art sehr früh die drei großen Sauriergruppen entwickelten: die Raubsaurier, die riesigen Pflanzen fressenden Saurier und die vogelähnlichen Saurier. Da zur damaligen Zeit das gesamte Festland noch im Superkontinent Pangäa vereinigt war, konnten sich die Dinosaurier weit verbreiten, so dass man heute auf allen Kontinenten Knochen- und Gewebeabdrücke oder Spurenfossilien findet. Diese Funde belegen eine riesige Artenvielfalt der Saurier. So gab es später auch vierbeinige Tiere und neben den Fleisch fressenden Sauriern bildete sich eine große Gruppe an Pflanzenfressern heraus.

Written by