facebook

Unersättlich – Nimmersatt – Eine kleine Raupe und ihre große Erfolgsgeschichte

  • Posted On: 23rd September 2013
  • By:
  • With 0 Comments
Unersättlich – Nimmersatt – Eine kleine Raupe und ihre große Erfolgsgeschichte

die kleine Raupe Nimmersatt

„Am Montag fraß sie sich durch den roten Apfel, aber satt war sie noch immer nicht.“ Wer kennt sie nicht „Die kleine Raupe Nimmersatt“, die trotz ihrer geringen Größe einen unstillbaren Hunger hat. Bisher ist so schon durch so einige Kinderzimmer gekrochen, um schließlich als schöner Schmetterling verwandelt in die große weite Welt hinaus zu flattern.

Klein, grün und kugelrund

Das kleine, grüne Raupenkind ist in den 60er Jahren aus seinem Ei geschlüpft und ist seitdem zu einem Klassiker in den Regalen der Kinderzimmer geworden. Gefräßig wie sie ist, frisst sich die kleine Raupe durch die verschiedensten Lebensmittel. Das charakteristische Raupenloch hinterlässt das kleine Insekt dabei auf jedem Lebensmittel und auch im Buch sind ihre löchrigen Wege eingestanzt. Dabei macht das Tier vor nichts Halt und verspeist jeden Tag ein anderes Obst bis es Samstag ist und die kleine Raupe in ihrem ganzen Übermut und in ihrer Gier alles durcheinander frisst, was ihr allerdings gar nicht bekommt. Am Sonntag schließlich gelobt sie Besserung und verspeist nur noch ein grünes Blatt. Am nächsten Tag verpuppt sie sich um schließlich als schöner Schmetterling aus ihrem Kokon zu schlüpfen.

Die kleine Raupe Nimmersatt

Seit 43 Jahren eine gefräßige Erfolgsgeschichte

Erstmals tauchte das kleine Insekt unter dem Titel „The Very Hungry Caterpillar“  in Amerika auf. Der Werbegrafiker Eric  Carle, der mit der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ 1969 sein erstes Buch veröffentlichte, konnte schon bald seinen Job aufgeben und sich ganz der Buchillustration widmen. Seine bunten und einfachen Bilder überzeugten jedoch nicht nur das amerikanische Publikum. Mittlerweile hat Carle über 20 Millionen Bände der Geschichte vom gierigen Insekt verkauft. Auch wurde das Buch bereits in 30 Sprachen übersetzt und vom ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush zu seinem persönlichen Lieblingsbuch erklärt.  Auch der Kinderliedersänger Rolf Zukowski hat der gefräßigen Raupe ein Lied gewidmet. So ist aus dem kleinen, unscheinbaren Insekt nicht nur ein schöner Schmetterling, sondern auch eine große Erfolgsstory geworden.

 Die kleine Raupe Nimmersatt-Schmetterling

Damit ihre Kleinen nicht nur beim Betrachten des Buchs ihrer Lieblingsraupe durch den Dschungel des Essbaren folgen können, gibt es das kleine Insekt nun auch zum Puzzeln. Ob als dicke Raupe, oder als wunderschöner Schmetterling, auch als Puzzle ist das kultige Kriechtier ein echter Hingucker.

Written by

Leave A Reply