facebook

Farben gegen Langeweile!

  • Posted On: 12th October 2011
  • By:
Farben gegen Langeweile!

Beim Blick aus dem Fenster ins trübe Grau des Herbstes läuft uns doch allen ein kalter Schauer über den Rücken: Es regnet, es ist kalt und eigentlich will man sich doch zu Hause am liebsten unter einer kuschelweichen Decke verstecken. Vier aufregend neue Motive des Puzzle-Künstlers Colin Thompson sorgen nun dafür, dass bei so viel Gemütlichkeit keine Langeweile aufkommt.Arche Noah

Der Name Colin Thompson ist vermutlich selbst passionierten Puzzlern kein Begriff. Es ist viel wahrscheinlicher, dass er eingefleischten Fantasy-Kinder-Buch-Lesern bekannt ist. Mit seiner Reihe über nicht ganz so normale Nachbarn – eine Zauberer- und Hexenfamilie, die versucht ein ganz normales Leben zu leben – ist der in London geborene Alleskönner im englischsprachigen Raum bekannt geworden. Allerdings schreibt er nicht nur die Geschichten, sondern illustriert sie auch.

Thompsons Bilder sind sehr ausdrucksstark und bieten dem Betrachter eine Fülle von Details und kleinen Besonderheiten. Kein Bild ist wie das andere und doch verbindet ein konsequent farbenprächtiger Zeichenstil die unterschiedlichen Motive. Schon allein das macht die Bilder zu etwas Besonderem. Doch wer hätte gedacht, dass dies das Werk eines farbenblinden Zeichners ist? Ja, ihr habt richtig gelesen, und nein, wir wissen auch nicht, wie das möglich ist, doch das tut auch nichts zu Sache, denn er kann es einfach.

So facettenreich wie die Bilder ist auch Colin Thompson selbst.

Der am 18. Oktober 1942 Geborene hat in seinem Leben viel ausprobiert und unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt. Als Drucker und Bühnenbildner im Theater führte ihn sein Weg zur BBC, für die er u. a. Dokumentationen produzierte. Allerdings leidet Thompson seit seinem 25. Lebensjahr an Depressionen, weswegen er auch längere Zeit in Behandlung war. Und vielleicht wurzelt darin der besondere und unverwechselbare Stil seiner Kunstwerke.

"Einsichten" von Colin ThompsonDieser außergewöhnliche Künstler wurde im Oktober mit vier neuen Motiven in das Programm von Schmidt Spiele aufgenommen. Die einzigartigen Bilder „Phantastische Ballonfahrt“, „Einsichten“, „Baumhäuser“ und „Arche Noah“ sind eine Mischung aus Vintage-Stil und Moderne, aus alt und neu.

Die Illustrationen sind jeweils als 1000-Teile-Puzzles zu erhalten und bieten dank der tollen Farben und dem Detailreichtum nicht nur dem Betrachter, sondern auch dem Puzzler ein unvergessliches Erlebnis.

Wer mehr über Colin Thompson erfahren möchte, sollte einen Blick auf seinen Blog werfen!

Written by