facebook

Puzzlespießer ade! Jetzt kommt Fancy Puzzles!

Puzzlespießer ade! Jetzt kommt Fancy Puzzles!

Okay, du hast dein Puzzle bestellt und wartest nun auf eine schnöde Pappschachtel, die später unterm Bett deine Staubflusen kennen und mögen lernt. Vielleicht drapierst du den Karton auch auf dem Schrank, begleitet mit der ständigen Angst deine Freunde könnten ihn entdecken und dich für einen Spießer oder Freak halten… WAS – DU PUZZELST? – Stopp, es geht auch anders!

Süße Hasen im Gras, glitzernde Einhörner, Delfine im Sonnenuntergang – Alles von gestern! Stattdessen machen Fancy Puzzles mit Momentaufnahmen von Festivalszenen, verdreckten Pissoirs und eine Reihe anderer hipper Fotos auf sich aufmerksam. Das Puzzle-Image aufpolieren, auch für junge Menschen attraktiv machen, das dachte sich eine Gruppe Studenten aus Münster und Hamburg, die in der letzten Zeit die Puzzle-Szene ganz schön auf den Kopf stellten.

Angefangen hat alles mit einer Schnapsidee an der Kasse von Penny. Seitdem waren die 5 Studenten vom Puzzle-Fieber gepackt, haben sich aber schon bald über die langweiligen Motive geärgert.

Fancy Puzzles sind deshalb Puzzles, so wie Flo, Stefan, Tim, Jana und Nico sich das wünschen: außergewöhnlich und ganz nebenbei ausgeflippt, witzig, manchmal auch ziemlich anzüglich.

Fancy Puzzle - Bei der Arbeit

Fancy Puzzle – Bei der Arbeit!

Der kreative Kopf der Bande ist Tim. Er sorgt mit seinen aufsehenerregenden Bildern für Puzzle-Furore. Wenn Tim auf Streifzug durch die Straßen geht, werden Wurstauslagen, Goldfische in Plastiktüten oder Bäume mit Gesichtern aus Pappe zum einzigartigen Puzzlemotiv.

Egal, was Tim einfängt, es ist am Ende ein Produkt des urbanen Raums. Fast schon verwunderlich, dass diese Idee nicht aus der Geburtsstadt der Hipster (Berlin) stammt, sondern aus der beschaulichen Studentenstadt Münster.

Tim, der schon für die NEON, dem Kultmagazin für Studenten schlechthin, gearbeitet hat, zeigt Motive, die provozieren, Ekel, vielleicht auch Scham auslösen. Bei einigen von uns… In jedem Fall sind sie allesamt sehr authentische Aufnahmen aus einem wilden Leben, oft mit dem Blick für witzige und skurrile Momente.

Städte-Puzzle, mal anders!

So kennen wir das eigentlich: Riesige Hochhäuser, beeindruckende Brücken oder fantastische Skylines von atemberaubenden Metropolen im Glanze zahlreicher, schillernder Lichter, tönendes Stadtgewimmel und schöne Menschen weit und breit – eine pulsierende Stadt! Nicht bei Fancy Puzzles!

Die Städte von Fancy Puzzles stinken, zeigen einen Lebensraum, der tagtäglich von tausenden Menschen benutzt, kreativ dekoriert und mitunter verunstaltet wird. Ein öffentliches Klo – Bakterienherd und Ekelgrund für die meisten von uns. Rein – raus – schnell wieder weg, so lautet die Devise. Traumstädte sehen anders aus. Die Metropole, in der ich leben will, sieht anders aus. Doch die Wirklichkeit spricht aus jedem dieser Bilder: So sind es eben keine glitzernden Fassaden, die mich jeden Tag anschauen, und so ist auch ein Festival nie einfach nur schön und berauschend, sondern meistens auch ein wenig versifft. Es sind Elemente des urbanen Lebens, diese Bilder verschleiern nichts, sie sind Wirklichkeit. Dass das nicht nur abstoßend sein muss, sondern auch einfach nur witzig sein kann, zeigen die fünf Studenten, denen man den Humor und Spaß an ihrem Puzzle-Projekt deutlich anmerkt. Der Blick durch die Kamera ist dabei stets unverfälscht und ungeschönt. Es geht nicht darum, etwas ästhetisch Wertvolles zu produzieren, sondern ein Publikum anzusprechen, das sich nach etwas Neuem für’s Auge sehnt.

Fancy Puzzle

Außergewöhnliche Puzzles für Erwachsene

Gerade deshalb sind Fancy Puzzles nicht ausschließlich etwas für junge Leute. Schließlich kann die nette Omi von nebenan keineswegs für eine ganze Altersgruppe herhalten. Schluss mit den Vorurteilen! Schluss mit den Typisierungen. Auch Omi kann diese Motive mögen, wenn sie sich für moderne Kunst begeistern kann.

Dass Pissoirs auch Kunst sein können, wissen wir spätestens seit Marcel Duchamp. Denn auch hier versteckt sich im humorigen Kostüm durchaus auch ein wenig Gesellschaftskritik. Beispielsweise, wenn die Jägermeisterflasche neben dem Sandkasteneimer auf dem Spielplatz steht oder das „Ich liebe dich“ als Flyer mit abreißbarer Telefonnummer am Laternenpfahl klebt.

In jedem Fall regen all diese Motive zu Gesprächen an oder regen die Gemüter auf, sie holen die Leute zurück in ihre echte Welt, fernab von den ewig gleichen Delfinsprüngen und Katzengruppen im saftigen Ostergras.

Fancy Puzzle - Sehr sauber!

Dein Foto als Puzzle!

Du fotografierst gern und viel und bist oft gesehener Gast auf diversen Festivals? Jetzt fragst du: „Highfield und Puzzeln? Wie passt das zusammen?“ Vielleicht eine Schnapsidee, aber was ist lustiger als beschwipst die „Schlamm Schlampe“ zu puzzeln. Mit einer praktischen Puzzle-Mappe könnt ihr überall puzzeln und während die Musik im Hintergrund tönt, chillt ihr beim Puzzeln vor dem Zelt.

Vielleicht habt ihr aber auch selbst am Abend zuvor ein absolut außergewöhnliches Foto geschossen und würdet das gerne einmal puzzeln. Kein Problem! Einfach Fancy Puzzles auf Facebook suchen, Foto hochladen und hoffen, dass euer Motiv bald ein zukünftiges Puzzlemotiv ist. Wenn euer Bild von den anderen Mitgliedern gewählt wird, kriegt ihr euer persönliches Fancy Puzzle plus schickem Stoffbeutel sogar gratis zugeschickt!

Bei Fancy Puzzles bestimmt ihr außerdem selbst, ob ihr lieber 200, 500 oder 1.000 Teile zusammensetzen wollt. Denn eines suchst du bei Fancy Puzzles vergeblich: vorgefertigte, starre Muster.

Fancy Puzzle - Free Hugs!

Völlig losgelöst von üblichen Puzzle-Motiven – Fancy Puzzle!

Puzzeln als Entspannung – in jeder Lebenslage!

Auch für Kater-Sonntage ist Puzzeln genau das Richtige. Während du zum gefühlten tausendsten Mal die 3. Staffel von ‘The Big Bang Theory’ guckst und das Kätzchen schon längst zum dicken Kater mutiert ist, du dich nicht so recht bewegen kannst und der Kopf auch noch leicht dröhnt, dann lenkt Puzzeln ab und entspannt dich sofort. Wenn die Motive dann auch noch so witzig sind, wie die von Fancy Puzzles, hast du auch mit Kater noch was zu lachen.

Fazit: Ein klassisches Hobby in neuem Gewand! Wir sagen: Daumen hoch und weiter so!

Written by

3 Comments

  1. J.S. · 5. September 2013

    Außergewöhnliche Puzzles, die man dann als Unikat hat ? Das hat wirklich was !

  2. heibra · 5. September 2013

    Tolle Idee!

  3. Stefanie T · 15. September 2013

    Endlich mal andere Motive als immer die gleichen, langweiligen.

Leave A Reply