facebook

Mord in der Dose – die Krimi-Puzzles von Ars Vivendi

  • Posted On: 5th November 2012
  • By:
  • With 0 Comments
Mord in der Dose – die Krimi-Puzzles von Ars Vivendi

Dank dem Wintereinbruch vom letzten Wochenende, wurde uns bei Puzzle.de mal wieder bewusst, dass es gar nicht mehr lange bis Weihnachten hin ist. Natürlich entbrannten gleich Diskussionen über Geschenke und darüber, wie man am Besten die kalten Winterabende über die Runden bringt.

Und da fiel der Kollegin doch eine super Lösung für gleich beide Probleme ein. Die aus dem Hause Ars Vivendi stammenden Krimi-Puzzles sind da genau das Richtige!

Der fränkische Verlag, der vor allem mit Büchern und Kalendern bekannt geworden ist, präsentiert dieses Jahr zum ersten Mal - die „Mord-in-der-Dose“-Kollektion. Mittlerweile gibt es 13 spannende Rätsel-Puzzles, die alle eine andere Krimi-Geschichte erzählen. Stellt sich doch glatt die Frage, wie das ganze System eigentlich funktioniert.

Ars Vivendi präsentieren die Krimi-Storys als 80-teiliege Puzzles. Geliefert wird das Ganze in einer Pappdose mit Metalldeckel. Die 80 Teile müssen dann schließlich zu einem Bild oder doch besser: Text zusammengelegt werden. Die Fläche ist dann ca. 31 x 21 cm groß.

Ein Bild gibt es allerdings nicht zu sehen. Stattdessen kann gerätselt werden. Das „Bild“ besteht nämlich aus Schrift, und erst wenn das Puzzle vollständig zusammengesetzt ist, wird klar, wer der Mörder ist.

Das Interessante an diesen Puzzles ist die Tatsache, dass Ars Vivendi für seine Puzzles wirklich ganz bekannte Krimi-Autoren verpflichten konnte. Da wäre zum Beispiel die Schriftstellerin Nina George, die Krimis, Sachbücher, literarische Reiseführer und Erzählungen verfasst. Weiter bekannte Namen sind zum Beispiel Friedrich Ani, Norbert Horst, Regula Venske und viele andere mehr.

Kommen wir aber noch einmal zurück zu unserem Anfangsproblem. Eignen sich diese Puzzles sowohl als Geschenke als auch als Abendbeschäftigung? Wir sind der Meinung: auf jeden Fall!

Gerade für Krimi-Fans sind die „Mord-in-der-Dose“-Puzzles ein super Geschenk. Zumal hier so viele Autoren dabei sind, dass unter Garantie auch der Lieblingsschriftsteller eine Krimi-Geschichte entworfen hat.

Außerdem lassen sich gleich zwei Hobbys mit den Puzzles verbinden, nämlich puzzeln und lesen. Ein echtes „Allround-Geschenk“ und unter Garantie nicht langweilig. Es ist grade zu ein mörderischer Spaß.

Written by

Leave A Reply