facebook

Historia Comica Folge 65: Die Geburt Jesu

  • Posted On: 11th March 2011
  • By:
Historia Comica Folge 65: Die Geburt Jesu

Tausende von Jahren menschlicher Geschichte in Bildern erzählt Marino Degano in seinem Puzzle „Opus 2“, bis hin zum Jahr 0 unserer Zeitrechnung: Christi Geburt. In unserem letzten Beitrag der Blogreihe Historia Comica wollen wir uns mit der historischen Person des Jesus von Nazaret beschäftigen.

Heute: -10 Jahre: Die Geburt Jesu

Wenn man bedenkt, dass Jesus der Begründer der Weltreligion mit den meisten Anhängern wurde, obwohl er nur zwei bis drei Jahre öffentlich  als Wanderprediger auftrat, ist sein Einfluss auch nüchtern-wissenschaftlich betrachtet beeindruckend. Geburt JesuSchon den Urchristen soll sein Geburtstag und -jahr nicht bekannt gewesen sein. Nach dem heutigen Forschungsstand gilt es als wahrscheinlich, dass er noch vor dem Tod Herodes des Großen, dem großen Volkszähler aus der Weihnachtsgeschichte, also 4 v.Chr. geboren. Etwa ab dem Jahr 28 trat er dann als Wanderprediger in Judäa und Galiläa auf, bevor er circa drei Jahre später von den Römern gekreuzigt wurde. Jesus selbst verfasste keinerlei schriftliche Dokumente über sein Leben oder seinen Glauben. Fast alle Bericht stammen von Anhängern, die ihre Erinnerungen nach seinem Tod sammelten und aufschrieben. Nur wenige nichtchristlichen Quellen, etwa Schriften jüdischer, griechischer und römischer Geschichtsschreiber, erwähnen Jesus überhaupt und es ist unsicher woher ihre Informationen stammen. Der Großteil der Informationen zu Jesus von urchristlichen Quellen stammt, deren Verfasser an die Auferstehung Jesu glaubten. Den Autoren ging es weniger darum biografisches Wissen zu dokumentieren und zu vermitteln, als vielmehr Jesus als Messias für ihre Gegenwart zu verkünden. Alles in allem bedeutet das, dass die Quellen zur historischen Person Jesus Christus aus wissenschaftlicher Sicht zwar freilich historische Angaben enthalten, allerdings sind diese mit biblischen, legendarischen und symbolischen Elementen angereichert.

Written by