facebook

Historia Comica Folge 43: Bronzezeit

  • Posted On: 9th July 2010
  • By:
Historia Comica Folge 43: Bronzezeit

“Opus 2″ – das sind 200 Bilder in 4000 Teilen, welche die Geschichte der Menschheit vor unserer Zeitrechnung illustrieren. Auch heute erzählen wir noch genauer was hinter Marino Deganos Puzzle steckt.

Heute: -3.200 Jahre: Bronzezeit

Bereits vor der Bronzezeit hatten die Menschen gelernt Gegenstände aus Metall herzustellen, doch die Bronze war anders: Sie ist kein gediegenes, also rein vorkommendes Metall wie Gold, Silber oder Kupfer, sondern eine Legierung, bestehend aus 90% Kupfer und 10% Zinn.

BronzezeitDie Bronzezeit ist vor allem in Europa und Vorderasien gut erforscht und fand in unterschiedlichen Regionen zu jeweils anderen Zeiten ihren Anfang. Was alle Kulturen aus der Bronzezeit gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass die Einführung der Bronze zu gravierenden Umwälzungen in der Wirtschaft und somit auch in der Gesellschaftsstruktur führte. Denn um Zugang zu den notwendigen Ressourcen wie den Metallen oder Kommunikations- und handelswegen zu haben und diese zu beherrschen, bildete sich vermutlich erstmals eine Oberschicht und damit eine soziale Differenzierung heraus. Was auch zu Konflikten führte, denn Bronze wurde als Zahlungsmittel eingesetzt und machte es plötzlich möglich Reichtunm anzuhäufen der obendrein noch leicht transportierbar war. Aber auch angreifbar: so entstanden stark befestigte Siedlungen und kriegerische und räuberische Konflikte nahmen zu.

Written by