facebook

Historia Comica Folge 41: Die Schrift

  • Posted On: 6th July 2010
  • By:
Historia Comica Folge 41: Die Schrift

Marino Deganos Puzzle „Opus 2“ aus der Historia Comica Reihe hält noch viele interessante Geschichten bereit, die es näher zu beleuchten gilt.

Heute: -3.300 Jahre: Die Schrift

Bevor die Schrift entwickelt wurde, mussten die Menschen ihr gesamtes Wissen über Techniken, Rituale, Mythen und Legenden mündlich weitergeben. Das barg natürlich die Gefahr des Vergessens. Zudem kam es häufig zu Sinnentstellungen, weil die Menschen Informationen wegließen oder hinzufügten.
case095a-ok-schriftDiese Probleme umging man mit der Einführung von Wortzeichen, denen inhaltliche Bedeutungen zugeordnet wurden. Diese ersten Schriftzeichen entwickelten sich aus Bildern. So konnte das Zeichen für „Fuß“ zum Beispiel auch für das Wort „gehen“ verwendet werden. Die ältesten erhalten gebliebenen Schriftzeichen stammen aus Mesopotamien. Forscher fanden hier Tontafeln, in welche die Menschen schon 3.300 Jahren vor unserer Zeitrechnung Wortzeichen ritzten. Eine viel unpraktischere Schreibtafel verwendeten die Maya, die wichtige Informationen in bis zu 12 Kilogramm schwere Steinblöcke meißelten. Erst viele Jahrtausende später wurden die Wortzeichen durch eine Schrift aus Buchstaben ersetzt.
Hand in Hand mit der Fähigkeit des Schreibens geht die Fähigkeit zum Lesen, denn nur durch die Entschlüsselung der Zeichen wird eine Überlieferung von Wissen möglich. Die Entzifferung alter Schriften stellt auch für die Wissenschaftler immer wieder eine Herausforderung dar.

Written by