facebook

Schmidt Puzzle-Championship in Leipzig

Schmidt Puzzle-Championship in Leipzig

Am Wochenende vom 5. bis 7. Oktober fand in Leipzig die Messe Modell-Hobby-Spiel statt. Knapp 100.000 Besucher fanden in diesen Tag ihren Weg zum Leipziger Messegelände. Neben Basteln, Bauen und Fliegen, gab es dieses Jahr wieder etwas ganz besonderes – die 3. Puzzle-Championship, ausgerichtet von Schmidt Spiele.

Zum 3. Mal fand dieses Jahr die Puzzle-Championship statt. Dabei handelt es sich um eine Simultan-Puzzle-Aktion. Dieses Jahr treten 11 Städte gegeneinander an. Gewinnen können die Puzzlebegeisterten zum einen das Puzzle, welches sie selbst gepuzzelt haben und zum anderen Überraschungsspielpaket von Schmidt Spiele im Wert von über 1000 Euro.

Um zu gewinnen, legen maximal 99 Personen 99 Puzzle zusammenlegen. Ziel ist es, dass die Puzzles so schnell wie möglich zusammengelegt werden. Die Puzzler, die ihr Puzzle fertig zusammengesetzt haben, dürfen dann den anderen Puzzlern beim Zusammensetzen helfen. Wenn alle 99 Puzzles gepuzzelt sind und zu einem großen Gesamtbild zusammengefügt wurden, wird die Zeit gestoppt. In allen Städten werden der Fairness halber dieselben Motive gepuzzelt. Dieses Jahr waren es Tierbilder. Der Verantwortliche Herr Schmitz meint dazu: „Letztes Jahr hatten wir Fantasy-Puzzles, aber die waren für die Kinder zu schwierig.“

Der bisherige Rekordhalter war die Stadt St. Peter Ording aus Schleswig-Holstein mit 54:27 Minuten. Die Leipziger haben diese Zeit um etwas mehr als 7 Minuten geschlagen und legten die 99 Puzzles in 47:15 Minuten.

Für die Leipziger fiel der Puzzle-Startschuss am 6. Oktober um 14 Uhr. Alle Tische waren mit begeisterten und aufgeregten Puzzlern besetzt. Dabei war die jüngste Puzzlerin 7 Jahre alt, während der älteste Teilnehmer genau 50 Jahre älter war. Als dann der Startschuss fiel, ging das Puzzeln los und bereits nach 4:44 Minuten wurde das erste Puzzle nach vorn gebracht. Ein gutes Zeichen, denn noch bevor die erste halbe Stunde um war, waren 68 Puzzle gepuzzelt. Leipzig legte schließlich die 13.260 Teile in der Rekordzeit von 47:15 Minuten. Und das ist nicht nur der Rekord aus diesem Jahr. Seit 3 Jahren wurde eine Zeit unter 50 Minuten nicht mehr erreicht. Die Leipziger können durch und durch stolz auf sich sein. Für jeden Teilnehmer gab es am Ende neben dem gepuzzelten Puzzle auch eine Urkunde für Zuhause.

Herr Schmitz und sein Team waren sehr erfreut über die Zeit und die rege Teilnahme. Zumal die Puzzle-Championship auch ein Spaß für die ganze Familie ist. Leipzig war die vorletzte Stadt auf der Tour. Am 28.10.2012 sind die Puzzle-Championship in Baesweiler in Nordrhein-Westfalen. Dann gilt es für sie, denn Leipziger Rekord zu schlagen.

Übrigens können sich Städte bereits für das nächste Jahr bewerben. „Wir haben sogar schon eine Anfrage aus Bratislava“, sagte Herr Schmitz.

Alle, die sich über die Puzzle-Championship von Schmidt Spiele informieren möchten, können dies auf www.puzzle-championship.de.

Herr Schmitz gründete 2012 das Forum-Spiel – Institut für Spielpädagogik. Seit Gründung wird die Schmidt Puzzle-Championship von Herrn Schmitz und seinem Team organisiert und durchgeführt. Ziel des Pädagogen und freien Journalisten ist es, das Kulturgut Spiel in Gesellschaft und Familie zu fördern.

 

Die Puzzle-Zeiten der angetretenen Städte (Quelle: www.puzzle-championship.de)
1. Leipzig 00:47:15
2. St. Peter Ording 00:54:27
3. Friedrichskoog 00:55:56
4. Augustusburg 00:56:05
5. Norderstedt 00:56:05
6. Dortmund 00:57:55
7. Pirna 00:58:20
8. List/Sylt 00:59:51
9. Mainz 01:03:37
10. Büsum 01:15:47


Written by

Leave A Reply