facebook

Ein Puzzle kleben und aufhängen – Eine Anleitung!

Ein Puzzle kleben und aufhängen – Eine Anleitung!

Nach stundenlanger Arbeit ist das Puzzle endlich fertig. Als echter Puzzle-Liebhaber möchten Sie ihr Puzzle natürlich öfter ansehen – am besten gut fixiert und in einem Rahmen. Aber wie funktioniert das? Wie klebt man ein Puzzle? Wie rahmt man ein Puzzle? Auf diese Fragen wollen wir Ihnen mit dieser Anleitung eine Antwort geben.

Im Folgenden werden wir Ihnen sowohl die Klebe-Methode mit dem Puzzle-Conserver als auch alternative verfahren vorstellen.

Übersicht zum Thema Puzzle aufkleben

Puzzle-Conserver

Puzzle kleben

Puzzle-Kleber

Was Sie zum Kleben benötigen:

      • Zeitung/Backpapier/Folie zum Unterlegen
      • 2 Pappen/dünne Platten in Größe des Puzzles
      • Büroklammern
      • Puzzle-Conserver

Bevor Sie mit dem Kleben und den Vorbereitungen anfangen, ist es enorm wichtig, dass Sie die Beschreibung des Puzzle-Conservers lesen. Je nachdem, wie der Kleber verwendet wird, unterscheidet sich die Herangehensweise.

Die Motivseite kleben

Wir haben uns für den Puzzle-Conserver „Permanent“ von Ravensburger entschieden.

Puzzle kleben

Motivseite kleben

Die 200-ml-Flasche reicht für 4 x 1000 Teile und ist damit sehr ergiebig. Wenn Sie mit dem Puzzle-Conserver „Permanent“ arbeiten, müssen Sie folgende Schritte beachten:

1. Bevor Sie mit dem Kleben beginnen, legen Sie Zeitung u.a. als Unterlage unter das Puzzle. Dabei müssen Sie vorsichtig vorgehen und das Puzzle langsam auf die Unterlage ziehen. Wichtig ist, dass das Puzzle mit der Motivseite nach oben zeigt.

2. Vor dem Gebrauch müssen Sie den Conserver gut schütteln. Dann tragen Sie etwas von dem Kleber auf die Puzzle-Oberfläche auf und verstreichen diesen dann mit dem kleinen Schwämmchen. Achten Sie dabei besonders auf die Fugen. Eventuell kann es sein, dass der Vorgang wiederholt werden muss. Der Conserver braucht circa eine Stunde zum Trocknen und wird dabei klar.

Puzzle kleben

Puzzle trocknen

Tipp: Nach dem Sie das Puzzle mit dem Kleber bestrichen haben, sollten Sie den kleinen Schwamm sorgfältig auswaschen, da sie den Puzzle-Conserver sonst nicht wieder verwenden können. Achten Sie auch auf die Lagerung. Der Conserver ist kälteempfindlich und sollte nicht unter 0°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen ist er 12 Monate haltbar.

Die Puzzlerückseite kleben

Wenn Sie sich für einen Kleber entschieden haben, der auf die Rückseite des Puzzles aufgetragen werden muss, befolgen Sie bitte diese Schritte:

1. Als Erstes müssen Sie das Puzzle wenden. Dafür benötigt man etwas Fingerspitzengefühl und Geduld. Schieben Sie zuerst eine dünne Pappe unter das Puzzle (oder ziehen Sie das Puzzle vorsichtig auf die Pappe). Legen Sie dann die zweite Pappe auf das Puzzlemotiv. Achten Sie darauf, dass die Pappen bündig aufliegen.
2. Als Nächstes müssen Sie das Puzzle-Sandwich (Pappe-Puzzle-Pappe) mit den Büroklammern fixieren. Nutzen Sie dafür lieber ein paar mehr, schließlich soll das Puzzle nicht zwischen Pappen zusammenfallen.
3. Nach dem Klammern muss das Puzzle gewendet werden. Gehen Sie dabei vorsichtig vor und machen Sie das am Besten zu zweit. Nach dem Wenden liegt das Puzzlemotiv auf der Tischplatte. Die Klammern können jetzt entfernt werden.
4. Jetzt können Sie die Puzzlerückseite mit dem Kleber bestreichen. Achten Sie darauf, dass wirklich jede Stelle erreicht wird.Tipp: Wenn Sie das Puzzle gleich rahmen wollen, können Sie auch etwas Kleber auf die Rückwand (meist eine sehr stabile Pappe) des Rahmens auftragen.Achtung: Eventuell ist es besser, wenn sie dafür einen anderen Kleber benutzen. Legen Sie diese dann auf die Puzzlerückseite, nachdem der Kleber auf dem Puzzle bereits leicht getrocknet ist. Damit das Puzzle entsprechend gut an die Pappe gepresst wird, können Sie schwere Bücher darauf legen.

Puzzle kleben

Fertig geklebtes Puzzle

Das fixierte Puzzle rahmen und aufhängen

Nachdem Sie das Puzzle fixiert haben, kann es gerahmt und aufgehängt werden. Die Puzzles entsprechen meist den Standardgrößen – wir haben für das 1000 Teile Puzzle „Nostalgisches Venedig“ von Ravensburger einen Bilderrahmen von 50 x 70 cm ausgewählt.

Den speziellen Puzzlerahmen gibt es übrigens mittlerweile auch schon!!

Je nachdem, wie Sie bisher vorgegangen sind, müssen Sie nun die folgenden Schritte beachten:

Motivseite oben

Wenn Sie wie wir den Puzzle-Conserver „Permanent“ benutzt haben, folgen Sie bitte diesen Schritten:

      1. Nehmen Sie die Glasscheibe aus dem Rahmen und legen Sie ihn vorsichtig auf den Tisch. Achtung: Um so größer die Scheibe ist, um so vorsichtiger sollten Sie sein. Lassen Sie sich dabei am besten von jemandem helfen. Das Glas steht unter Spannung und kann brechen.
      2. Ziehen Sie das fixierte Puzzle vorsichtig auf die Glasscheibe.
      3. Heben Sie die Glasscheibe mit Puzzle sorgsam an und legen Sie wieder in den Rahmen.
      4. Legen Sie die Rückwand des Rahmens darauf und befestigen Sie ihn entsprechend.
      5. Fertig!
        Puzzle kleben und rahmen

        Puzzle rahmen

Puzzlerückseite oben

Wenn Sie den Puzzlekleber auf der Rückseite aufgebracht haben, können Sie das Puzzle entweder direkt drehen – befolgen Sie dafür bitte die Schritte 1 – 3 der Klebeanleitung und richten Sie sich bitte nach der obigen Anleitung zum Rahmen.

Wenn Sie die Rahmenrückwand wie empfohlen direkt auf die Puzzlerückseite geklebt haben, können Sie das Puzzle einfach anheben und in den Rahmen legen. Befestigen Sie dann alles entsprechend.

Puzzle geklebt und gerahmt

Das fertige Puzzle – geklebt und gerahmt

Nach dem das Puzzle fertig gerahmt ist, können Sie es an der Wand aufhängen und sich an Ihrem Werk erfreuen.

 

Neben der bereits beschriebenen Methode das Puzzle mit dem Puzzle-Conserver zu fixieren, haben sich unter den Puzzlefans noch einige weitere Klebe-Arten etabliert. Im Folgenden wollen wir Ihnen diese vorstellen.

 

Puzzle mit Paketklebeband | doppelseitiges Klebeband kleben

Die Fixiermethode mit Packetklebeband oder doppelseitigem Klebeband eignet sich für Puzzle mit maximal 2000 Teilen. Durch die „geringe“ Teileanzahl ist das Puzzle nicht so schwer, weswegen eine einfache Fixierung ausreicht. Zudem eignet sich diese Methode auch super für Effekt-Puzzle (Glitzerpuzzle, Leuchtpuzzle, Metalicpuzzle), da die Oberfläche nicht bearbeitet werden muss.

Wenn Sie diese Methode nutzen wollen, gehen Sie bitte folgender Maßen vor:

      1. Drehen Sie das Puzzle auf die Bildseite. Nutzen Sie dafür 2 große Pappen. Das Puzzle liegt zwischen diesen. Um es umzudrehen, müssen Sie das Sandwich mit Büroklammern fixieren.
      2. Kleben Sie dann den Klebestreifen in Bahnen nebeneinander, so das die komplette Rückseite fixiert ist. Am Besten machen Sie das einmal horizontal und einmal vertikal.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Puzzle immer noch flexibel ist. Außerdem ist es dann noch recht dünn, wodurch es leichter in einen Posterrahmen o. ä. passt.

Wenn Sie mit doppelseitigem Klebeband arbeiten, sollten Sie das auch horizontal und vertikal bekleben. Wenn Sie dann die Folie der Rückseite des Klebebands abziehen, können Sie es direkt auf den vorgesehenen Untergrund kleben.

Achtung: Das Puzzle sollte vollständig gepuzzelt sein. Wenn Sie es zum Beispiel in zwei Teile teilen, sind die „Randreihen“ nur noch sehr schlecht zusammenzusetzen, da sich die Verhältnisse doch leicht verschieben können.

 

Die nachfolgenden Klebemöglichkeiten eignen sich vor allem für besonders große Puzzles.

 

Der Untergrund für große Puzzle

Am besten besorgen Sie sich den Untergrund schon vor dem Zusammensetzen des Puzzles. Am Besten eignen sich dünne Sperrholzplatten. Einfaches Papier oder Pappe können meist das Gewicht der tausenden Puzzleteile nicht halten. Auch Aufhänger, wie kleine Haken, können im Vorfeld an die Platte angebracht werden.

Wichtig beim Kauf der Platte ist die Dicke. Sie sollte zwischen 5 und 6 mm dick sein. Wenn Sie dünner ist, kann es passieren, dass sie sich durchbiegt. Kaufen können Sie solche Platten im Baumarkt. Da besteht auch gleich die Möglichkeit eines passenden Zuschnitts.

Beim Zuschnitt sollten Sie sich überlegen, ob sie einen Rahmen um das Puzzle machen möchten. Wenn ja, empfiehlt es sich, die Platte etwas größer zu machen, weil Sie dann Holzleisten darauf kleben können und somit einen schönen Rahmen erhalten. Wenn Sie keinen Rahmen möchten, kann die Platte 2-3 mm kleiner sein. Das Puzzle hält trotzdem darauf.

Um für eine bessere Haftung auf dem Untergrund zu sorgen, kann man diesen im Vorfeld auch zwei Mal mit dem gewählten Kleber einstreichen.

 

Puzzle mit Latex Bindemittel kleben

Latex Bindemittel eignet sich perfekt zum Kleben oder Abdichten. Da gerade die Oberfläche von Puzzeln sehr leicht zu beschädigen ist, ist eine ordentliche Versiegelung das A. & O.

Die Methode mit dem Bindemittel eignet sich vor allem bei sehr großen Puzzles mit mehr als 2000 Teilen. Um das Puzzle zu fixieren, muss es auf eine feste und besonders tragfähige Unterlage gelegt werden. Natürlich wäre es am Besten, wenn es direkt darauf gepuzzelt werden würde.

Das Latex Bindemittel wird auf die Bildseite des Puzzles aufgetragen. Achtung: Es ist wichtig, dass das Puzzle komplett fertig zusammengesetzt ist, da die Teile doch leicht aufquellen können und ein Zusammensetzen dann nicht mehr zu 100 % möglich ist.

Zum Auftragen: Nicht erschrecken, wenn Sie das Latex Bindemittel auftragen, ist es erst mal Weiß. Aber das Bindemittel zieht dann ein und wird durchsichtig. Am Besten wird das Bindemittel mit einer Schaumrolle aufgetragen. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein, denn wenn man das Bindemittel zu dick aufträgt, kann es Probleme geben. Also lieber mehrmals dünne Schichte (5-6) auftragen. Wenn dann alles getrocknet ist, ist die Oberfläche waschfest und glänzend. 1 Liter reicht für ca. 10 qm.

 

Puzzle mit Klarlack | Holzleim kleben

Neben dem Latex Bindemittel ist auch Klarlack eine gute Alternative. Auch diesen erhalten Sie im Baumarkt.

Wenn Sie Klarlack verwenden wollen, müssen Sie eine gute und undurchlässige Unterlage verwenden, Backpapier eignet sich dafür super. Schieben Sie das Puzzle vorsichtig auf die Unterlage und bestreichen Sie es mindestens 2 mal mit dem Lack. Um das Puzzle auf dem Untergrund zu fixieren, können Sie entweder Latex oder doppelseitiges Klebeband verwenden. Allerdings sollte die Entscheidung je nach Größe des Puzzles getroffen werden.

Wenn Sie Holzleim verwenden möchten, sollten Sie bei der Verarbeitung einiges beachten.

Der Holzleim sollte etwas verdünnt werden, das Verhältnis 3 Teile Leim & 1 Teil Wasser ist das Beste. Auch hier sollte im Vorfeld die Unterlage eingepinselt werden. Streichen Sie den Leim aber nicht zu dick auf, da sich die Unteralge sonst wellen könnte. Lassen Sie den Kleber kurz antrocknen und legen Sie die Platte dann auf die Puzzlerückseite.

Beim Trocknen müssen Sie beachten, dass der Leim eventuell durch die Ritzen treten könnte. Drehen Sie deswegen Puzzle & Unterlage um. Beschweren und pressen können Sie es aber trotzdem. Lassen Sie das Puzzle einen Tag so liegen. Wenn einzelne Teile nicht halten, können diese dann noch extra mit dem Leim angeklebt werden.

 

Puzzle mit Tapetenkleister kleben

Auch der bekannte Tapetenkleister wird gern zum Fixieren von Puzzles genutzt. Das gute an dieser Methode ist, dass Tapetenkleister nicht teuer ist und die Handhabung sehr leicht.

Kleister anrühren:

      1. Füllen Sie zuerst die benötigte Menge Kleister in einen Behälter den Sie nicht mehr brauchen.
      2. Geben Sie etwas Wasser hinzu. Dadurch wird des Kleister dünnflüssiger und lässt sich besser verarbeiten. Achten Sie darauf, dass die Konsistenz nicht zu zäh ist.
      3. Beim Mischen müssen Sie daran denken, dass sie Kleber und Wasser nicht im Verhältnis von eins zu eins anrühren. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass der dann zu wässrig ist und nicht mehr klebt. Zudem kann dadurch auch der Untergrund aufweichen und sich wellen.
      4. Beim vermischen müssen Sie darauf achten, dass keine kleinen Blasen oder Klümpchen entstehen.

Wenn Sie die Klebewirkung im vorfeld testen wollen, bestreichen Sie nur eine kleine Ecke des Puzzles. Wenn der Tapetenkleister getrocknet ist, können Sie testen, ob sich die Ecke anheben lässt. Wenn es geht, ist der Kleister perfekt, wenn nicht, haben Sie zu viel Wasser zum Kleister dazu gegeben.

Wie das Puzzle geklebt wird, können Sie in der obrigen Anleitung zum Puzzle-Conserver nachlesen. Die Schritte unterscheiden sich nicht. Ob Sie die Motivseite oder die Rückseite des Puzzles einstreichen, bleibt dabei Ihnen überlassen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass, wenn Sie die Rückseite einstreichen, der Kleister durch die Rillen laufen kann.

Written by admin

1 Comment

  1. Daniel Maslowski · 21. October 2013

    Hallo und vielen Dank für diese umfangreiche Anleitung mit den vielen Möglichkeiten!
    Damit wird bald der 1k pieces Big Ben vom Tisch an unsere Wand wandern. Es fehlt nur noch der Rahmen. :)
    Happy puzzleing noch und liebe Grüße
    Dan

Leave A Reply