facebook

Die Gelini

  • Posted On: 5th December 2012
  • By:
  • With 0 Comments
Die Gelini

Sie sehen aus wie kleine Gummibärchen, sind quietschig bunt und sorgen immer für Chaos. Die Gelini Bärchen. Seit Jahren erfreuen sich die Bärchen außerordentlicher Beliebtheit. Ob als Poster, Kalender oder Puzzle – sie sind überall zu finden und bringen uns mit ihrer Tollpatschigkeit zum Lachen. Grund genug, um sich die Rasselbande einmal näher anzuschauen.

Die Gelini

(c) Jörg Zahradnicek

Die Gelini Familie

Gelinis sind kleine und unendlich süße Gummibärchen. Wie ihre essbaren Vettern hat jedes einzelne Gelinibärchen seine für sich typische Farbe. Die Idee zu den Gelinis entstand 1993. Jörg Zahradnicek, 1965 in Frankfurt-Sachsenhausen geboren, legte vor fast 20 Jahren die erste Skizze eines Gelinibärchens an. Schon damals stand das typische Aussehen fest: knuffiger Körper und frecher Geschichtsausdruck. Im Verlauf der Gelini-Geschichte erfand Jörg Zahradnicek viele weitere Versionen seiner Bärchen. So entstanden schließlich unzählige Skizzen und Bilder in Acryl auf Leinwänden.

Mittlerweile gibt es 13 individuelle Gelinbärchen. Jedes zeichnet sich durch eine ihm eigene Farbe und entsprechenden Charakter aus. Da wäre zum Beispiel das blaue Bärchen DaBluu. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das Träumen. Eine bessere Farbe als blau gibt es nicht, um diesen sympathischen Charakterzug zu beschreiben. Ganz im Gegensatz dazu: Rufus!. Das kleine Energiebündel ist knallig rot. Und so ist es auch bei den anderen Bärchen – ihre Farbe entspricht ihrem Charakter.

(c) Jörg Zahradnicek

Ihre Namen

Fast alle Gelinis haben Doppelnamen. Da wären zum Beispiel „DiRikki“, „FreuleinFrieda“ und „RufusRed“. Aber warum bloß?

Angefangen hat alles mit der Bärchendame FreuleinFrieda. Als Jörg Zahradnicek sie zum ersten Mal zeichnete, war ihm bewusst, dass sie unbedingt einen Namen brauchte. Schließlich handelte es sich um ein von ihm entworfenes Individuum. FreuleinFriedas Weiblichkeit sollte sich nicht allein durch ihr Aussehen (alle Gelini-Mädels haben Wimpern) erklären, auch der Name sollte etwas ausdrücken. Ein Attribut für Weiblichkeit musste mit in den Namen. Dann fehlte nur noch der „richtige“ Name. Jörg Zahradnicek entschied sich für Frieda und das Attribut der Freude, gerade weil die quietschige Pink-Rosa-Figur die purste Lebenslust verkörpert. Nach Löschung des Leerzeichens und des Umlauts kam schließlich der Name FreuleinFrieda heraus. Sehr schön wie wir finden. Mit den anderen Namen verhält es sich ähnlich. Der erste Teil steht immer für das Geschlecht und der zweite Teil spiegelt den Charakter wider.

Hinter den kleinen Gelinibärchen steckt offensichtlich mehr als man im ersten Moment annehmen mag. Es sind keine namenlosen Gummibärchen, sondern vollwertige Individuen mit liebenswerten Macken und sympathischen Charakterzügen. Jeder, der das einmal verstanden hat, wird die Bärchen auf den unterschiedlichen Motiven immer schnell wiedererkennen.

Gelini - DaBluu

(c) Jörg Zahradnicek

Gelinibärchen sind beliebte Puzzle-Motive

Von Beginn an begeistern die vielen Gelini-Motive die umfangreiche Puzzlegemeinde. Lizensinhaber ist der deutsche Puzzlehersteller Ravensburger. Jörg Zahradnicek sicherte sich mit dieser Zusammenarbeit einen für Qualität bekannten Puzzlelieferanten.

Die Puzzle-Motive sind zudem sehr abwechslungsreich. Ob auf Schatzsuche im Aquarium, als Helfer bei der Gartenarbeit oder beim Baden – die Bärchen finden sich überall zurecht. Manchmal sind sie Helfer und manchmal wollen sie einfach nur zusammen Spaß haben. Mittlerweile gibt es über 40 Puzzle-Motive und es kommen stetig neue hinzu. 2012 präsentierten Ravensburger und Jörg Zahradnicek zum Beispiel das Puzzle „Gartenarbeit“ mit 1500 Teilen. Auf diesem Motiv ist fast die komplette Clique versammelt. Bei soviel Spaß und Fröhlichkeit bekommt man richtig Lust auf Garten, den Frühling und darauf einfach nur draußen in der Natur zu sein .

Gelini - Pizzeria

(c) Jörg Zahradnicek

 

Seit nun fast drei Jahren leben die Gelini im Allgäu. Was man an dem einen oder anderen Motiv fast schon erahnen kann. So gibt zum Breispiel das kommende 500 Teile Puzzle “Pizzeria” von Ravensburger wunderbar Aufschluss darüber, was die süssen Gelini hier den ganzen Tag so anstellen: Die waren nämlich die Tage  in Italien und haben fleissig Pizza backen gelernt!  Seit November 2012 gibt es auch einen neuen quitsch-bunten Gelini-Shop. Auf der Seite ist so allerhand los und lädt jeden Fan zum Stöber ein.

Written by

Leave A Reply