facebook

Puzzle Spende für Waisenkinder in Moldawien

  • Posted On: 16th December 2013
  • By:
  • With 0 Comments
Puzzle Spende für Waisenkinder in Moldawien
Foto: Jan Vatter von puzzle.de überreicht 100 Puzzles an Andreas Haller vom Hoffunungszentrum Schkeuditz.

Mit der Puzzle Spende für die Waisenkinder in Moldawien wollten wir vor allem eines; Freude schenken!  Besonders an Weihnachten sollen die vielen Kinder in den Waisenhäusern nicht ohne Geschenk vor dem Weihnachtsbaum stehen. Deshalb haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine Spende von 100 Puzzles zu ermöglichen. Lesen Sie selbst, wie es zu dieser ungewöhnlichen Aktion kam und, welche Helfer für die vielen großartigen Einsätze verantwortlich sind.

Puzzle Spende an das Hoffnungszentrum Schkeuditz

puzzle spende

Das Hoffnungszentrum Schkeuditz ist eine freie Christengemeinde, die sich 2004 gründete und seit vielen Jahren ehrenamtlich in Moldawien, Rumänien und Bangladesh tätig ist. Gerade Moldawien bleibt in Medien, Wirtschaft und Politik oft unbeachtet, sodass es nicht umsonst als das Armenhaus Europs gilt. Zwischen Rumänien und der Ukraine gelegen, bietet es keine funktionierende Industrie und ist auch aufgrund seiner mangelnden Bodenschätze für  ausländische Investoren uninteressant. Aufgrund der hohen Armutsrate und der enormen Arbeitslosigkeit gehen viele Erwachsene mit der Hoffnung auf Arbeit und ein besseres Leben ins Ausland. Oft müssen Sie dabei ihre Kinder zurücklassen, die bei Verwandten, wie den Großeltern, oder aber in Heimen unterkommen. “Insgesamt haben in den letzten Jahren ca. eine Millionen Menschen das Land verlassen”, berichtet das Hoffnungszentrum Schkeuditz.  Die Kinder, die meist in erschreckender Armut leben und oftmals nicht zur Schule gehen können, weil sie keine Schuhe besitzen, will die Organisation besonders unterstützen. Durch Hilfslieferungen von Lebensmitteln, Kleiderspenden und Spielzeug versuchen sie das Leid der Kinder zu lindern und auch diesen eine Kindheit zu ermöglichen. Allerdings erschweren die Zollregelungen Moldwadiens die Arbeit der freiwilligen Helfer.

Puzzle Spende für ein kleines bisschen Kinderglück

Puzzle Spende Geschenke

Als Jan Vatter (Verantwortlicher, Online Marketing bei puzzle.de) den ehrenamtlichen Helfer Andreas Haller in der Volkshochschule kennenlernte und von diesem hörte, mit welchem Einsatz und Engagement die Gemeinde versucht den Kindern und Familien in Moldawaien zu helfen, war er sofort begeistert. “Mich hat das Leid der Kinder berührt und ich wollte zusammen mit meinem Team einen Beitrag dazu leisten, dass auch diese Kinder ein kleines Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegen haben”, erzählt Jan.  Auch der Hersteller Castorland zeigte sich hilfsbereit und bot an mit einer Puzzle Spende etwas zu der Aktion beizusteuern. Wir haben uns sehr darüber gefreut diese Spende der Gemeinde überreichen zu können. Auch DHL hat sich für die moldawischen Kinder stark gemacht und den Transport der durch Spenden zusammen gekommenen 550 Pakete übernommen. “Das war eine wunderbare Nachricht. Dadurch brauchen wir uns dieses Jahr nicht um den Transport der Pakete nach Moldawien zu kümmern”, berichten die freiwilligen Helfer des Hoffnungszentrums. Energie, die bleibt um weitere Arbeitseinsätze in der Gemeinde Elim in Moldawien zu planen.

Das puzzle.de Team wünscht dem Hoffnungszentrum Schkeuditz auch bei seiner weiteren Arbeit viel Erfolg und Ihnen und den moldawischen Kindern ein frohes Weihnachtsfest.

 

Written by

Leave A Reply