facebook

Historia Comica Folge 52: Indus-Kultur

  • Posted On: 31st August 2010
  • By:
Historia Comica Folge 52: Indus-Kultur

Die Lebenswelt des Menschen hat sich in den letzten 200 Jahren wohl so drastisch verändert wie nie zuvor. Dabei stellt diese Zeitspanne nur einen verschwinden geringen Anteil der gesamten Menschheitsgeschichte dar. Marino Degano widmet sich in seinem Puzzle “Opus 2″ sogar den  Millionen Jahren bevor es den Menschen überhaupt gab. Wir widmen uns heute – wie immer – dem Hintergrund zu einer seiner Darstellungen.

Heute: -2.400 Jahre: Indus-Kultur

Indus-KulturOb die Maya in Mittelamerika oder die Griechen und Römer in Europa – viele menschliche Hochkulturen erblühten lang vor unserer Zeit und verschwanden ebenso wieder. Doch im Gegensatz zu diesen Beispielen blieb das Erbe der Indus-Kultur auch noch für lange Zeit verborgen: erst im Jahr 1922 entdeckten Archäologen aus Groß-Britannien Reste der vergessenen Zivilisation. Eigentlich waren sie auf den Spuren Alexander des Großen im heutigen Pakistan unterwegs gewesen. Forscher zeigten über die Jahren, dass die Indus-Kultur flächenmäßig größer war als das antike Ägypten und Mesopotamien zusammen: 1.250.00 km², die sich über fast das gesamte heutige Pakistan und Teile Indiens und Afghanistans erstreckten. Sie war eine der frühesten Zivilisationen der Welt und obwohl erst etwa zehn Prozent ihrer Siedlungen ausgegraben wurden, weiß man, dass Architektur, Städtebau und Schrift genutzt wurden. Allerdings ist die Schrift nicht entschlüsselt, man weiß nicht welche Sprache die Menschen sprachen und auch das Verschwinden der Kultur ab etwa 1900 v. Chr. bleibt ungeklärt. Selbst Sanskrittexte aus de 1. Jahrtausend vor Christus erwähnen sie nicht. Somit bleibt eine der frühesten und größten Hochkulturen der Menschheit und ein Stück unserer Geschichte weitestgehend ein Mysterium.

Written by