facebook

Puzzle-Rekorde – Größer, breiter und noch mehr

Puzzle-Rekorde – Größer, breiter und noch mehr

Ein aus 2.123 Teilen bestehendes Puzzle hat Paul Lawrence aus den USA, eher bekannt als „The Enigma“, auf seinem ganzen Körper tätoowiert. Damit hält er den Weltrekord mit den meisten tätoowierten Puzzleteilen auf einem Körper.

Lawrence ist aber nur einer von vielen, der mit den kleinen Teilen Rekorde erzielt hat.  Daher wollen wir Ihnen ein paar, teilweise unglaubliche Puzzle-Rekorde vorstellen.

Das kleinste käuflich erwerbbare Puzzle der Welt (in der Kategorie 1000 Teile und mehr)…

wurde von Tomax Puzzles in Hong Kong in China produziert. Es besitzt 1000 Teile, misst aber gerade mal 18,2cm x 25,7cm, daher sind die einzelnen Stücke auch sehr klein. Das Puzzle wurde am 12. Dezember 2009 nachgemessen und zum kleinsten Puzzle der Welt erklärt.

Das kleinste käuflich erwerbbare Puzzle der Welt (in der Kategorie 500-1000 Teile) …

ist auf jeden Fall etwas größer als das eben genannte, aber hat weniger Teile und zwar nur 500. Jedoch hat es ebenfalls gerade mal eine Größe von 21 x 29,6 cm. Der Puzzle-Rekord geht dabei wieder an Tomax Puzzles aus China und wurde am 3. Februar 2010 aufgestellt. Übrigens ist auf diesem Puzzle die Ruinenstadt Machu Picchu zu sehen.

Das Puzzle mit den meisten Puzzleteilen der Welt …

haben 1.600 Studenten der University of Economics of Ho Chi Minh in Vietnam zusammengesetzt. Dabei mussten sie unglaubliche 551.232 Teile kombinieren. Das fertige Puzzle ist 14,85m x 23,20m groß. Es dauerte allein 17 Stunden um das in 3.132 Sektionen eingeteilte Puzzle in einzelne Teile zu brechen. Jede Sektion bestand wiederum aus 176 Puzzleteilen. Und erst danach konnten die Studenten mit den Zusammenfügen des Puzzles anfangen, was sicherlich ebenfalls sehr lang gedauert hat.

Das größte Puzzle auf der Welt (Maße) …

Das größte Puzzle der Welt hat unspektakuläre 21.600 Puzzleteile und wurde von 777 Menschen zusammengebaut. Doch jedes dieser 21.600 Teile besitzt eine Größe von 0,5m x 0,5m. Somit kommt das komplette Puzzle auf eine Fläche von stolzen 5.428,8 m². Dieses riesige Puzzle hat die Great East Asia Surveyors & Consultants Co. Ltd. entworfen und im Kai Tak Airport von Hong Kong zusammengefügt. Der Rekord besteht schon seit 2002.

Das größte käuflich erwerbbare Puzzle mit den meisten Teilen …

haben auch wir auf Puzzle.de im Sortiment. Niemand anderes als die deutsche Ravensburger AG hält diesen Rekord seit 2010 inne. Wissen Sie von welchem Puzzle wir sprechen? Genau, es ist das 32.256-teilige „Double Retrospect“. Jedoch hat Educa vor kurzem ein Puzzle mit dem Namen „Wild Life“ auf den Markt gebracht was 33.600 Teile besitzt, somit 1.000 mehr als Ravensburger. Von Guiness World Record gab es bisher aber noch keine Urkunde, sodass offiziell Ravensburger den Rekord weiter inne hält.

Das größte sphärische Puzzle der Welt …

zeigt eine Winnie the Pooh Szene und wurde von der Unima Industrial Ltd. aus Hong Kong produziert. Der Umfang des Puzzles beträgt 4,77m und hält seinen Rekord seit dem 10. Januar 2005.Wir nehmen an, dass es Kugelform hat, haben jedoch leider nichts genaues finden können.

Die größte Puzzlesammlung der Welt …

besitzt Georgina Gil-Lacuna von den Philippinen. Sie sammelte 26 Jahre lang und kommt nun auf eine Sammlung von 1500 verschiedenen Puzzle Sets. Ihren Rekord hatte sie erst jetzt 2014 wieder selbst übertreten. Das Haus, was liebevoll „Puzzle Mansion“ genannt wird, beherbergt nicht nur ihre ganze Puzzlesammlung, sondern ist auch ein Bed & Breakfast.

Das teuerste Puzzle auf der Welt, dass bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung versteigert wurde …

ist ein komplett aus Holz und per Hand hergestelltes Puzzle, das 467 Teile hat. Das Puzzle wurde von Rachel Page Elliot konstruiert, die zur Zeit der Auktion 92 Jahre alt war. Auf dem Puzzle sieht man verschiedene Tiere, wie Vögel, Katzen, Pferde und Golden Retrievers, die für Rachel wahrscheinlich eine besondere Bedeutung haben. Die Summe, für die es versteigert wurde, kommt auf stolze 27.000$ (umgerechnet 19.637€). Damit könnte man einige Puzzle kaufen.

Das größte per Hand gefertigte Holzpuzzle der Welt …

war nach 35 Tagen (ca. 200 Stunden) fertiggestellt. Dave Evans aus London schnitt jedes einzelne Stück der 40.763 Teile aus Holz selbst zurecht. Das Puzzle misst ganze 6m x 2m und zeigt 33 verschiedene Bilder von Festivals, Events und anderen Veranstaltungen. Seine Arbeit hatte er dem 60jährigem Bestehen der Königin von England als Monarchin im Jahr 2012 gewidmet. Es sollte versteigert werden, um das Projekt „Help for heroes“ zu unterstützen.

Puzzle sind flexibel in der Gestaltung und Form und damit ideal um eine Superlative zu kreiieren, das wissen wir jetzt. Wer sich aber gern noch mehr mit Puzzleteilen beschäftigen möchte, der kann bei uns in die Wissensecke schauen und sich noch ein wenig belesen. Vielleicht fällt Ihnen ja die nächste Idee zu einem Puzzle-Rekord ein. Eins ist aber sicher, Rekorde entstehen nicht nebenbei, sondern brauchen Zeit und Geduld.

Quellen: http://www.worldrecordacademy.com/  und http://www.guinnessworldrecords.de/

 

Written by

Leave A Reply