facebook

Mandy Reinmuth bei uns im Interview!

  • Posted On: 19th December 2011
  • By:
  • With 0 Comments
Mandy Reinmuth bei uns im Interview!

Wir wollen Euch nicht nur über Puzzle an sich auf dem Laufenden halten – uns liegen auch die Künstler hinter den Motiven am Herzen. mandyreinmuthAus diesem Grund wollen wir euch heute Mandy Reinmuth vorstellen.

Die junge Künstlerin aus Leipzig hat ihren ganz eigenen Stil und blickt jetzt schon auf ein aufregendes Arbeitsleben zurück. Mehr erfahrt ihr von ihr selbst in unserem Interview.

Erzählen Sie uns und unseren Lesern und Leserinnen, seit wann Sie künstlerisch tätig sind und wie Sie zum Zeichnen und Illustrieren gekommen sind.

Schon als Kind war mir klar, dass ich später einmal eine künstlerische Laufbahn einschlagen würde. Musik und Kunst gehörten zu meinen größten Leidenschaften und ich verbrachte viel Zeit mit Stiften und Papier. Mit dem Ende einer künstlerisch/gestalterischen Ausbildung hatte ich dann den Wunsch, wie mein Onkel, Schauwerbegestaltung zu lernen. Zur Arbeit eines Dekorateurs gehören sehr viele unterschiedliche, kreative Aufgaben, die mir so viel Spaß machten, dass ich mich nach meinem erfolgreichen Abschluss als freischaffende Dekorateurin selbständig gemacht habe. Seit 2001 war ich dann bundesweit für Schaufenster-, Event-, Passagen- und Messedekorationen unterwegs – teilweise allein, teilweise mit Subunternehmern. Meine Dekorationen sollten nicht aussehen wie „von der Stange“, was viel eigene Kreativität für dekorative Gestaltungselemente und Requisitenbau forderte. So kam ich für eine Schaufensterdekoration einer bundesweiten Ladenkette für junge Markenmode auf XXL- formatige Leinwandgemälde zurück, die ich zusammen mit dem Leipziger Maler Uwe Arnold anfertigte. Für die Bilder im illustrativen Lounge & Retro Look ließen wir uns von trendigen Fashion und Lifestyle Motiven bild_187inspirieren, die auch heute noch beliebte Themengebiete meiner Illustrationen darstellen. Nach diesem Auftrag folgte eine völlig unerwartete große und sehr positive Resonanz und Nachfrage von Kunden nach „loungigen Bildern“. Daraufhin begann ich auch erstmals digital im Grafikprogramm mit dem Illustrieren und konnte bereits die ersten Bilder als Kunstdrucke verkaufen. Für die Dekorationen blieb bald keine Zeit mehr und so beschäftige ich mich seit 2003 mit Lifestyle Illustrationen für Kunstverlage und male Auftragsarbeiten für die unterschiedlichsten Projekte und Kunden aus aller Welt.

 

Ihre Bilder und Illustrationen finden großen Anklang bei Fans, was mit Sicherheit an Ihrem besonderen Stil liegt. Woher haben Sie die Ideen für ihre Motive, woher schöpfen Sie Inspiration? Worauf legen Sie besonderen Wert bei der Gestaltung der Motive?

Ideen und Inspirationen sammle ich in Mode- und Lifestyle Magazinen, in Fachzeitschriften, bei Fotografen und Stylisten und natürlich im Internet. Ich habe ein Faible für schöne Gesichter und auch wenn der Ruf manchmal lauter wird, zu sehr nach Schönheitsideal zu malen, gibt es für mich doch kein anderes so dekoratives Thema wie schöne, modebewusste und Lifestyle-orientierte junge Frauen. Was letztendlich den „Lounge“ Stil meiner Arbeiten ausmacht, ist wohl die Kombination mit Farben, Formen und Gestaltungselementen der 70er Jahre, die ich gern – jedoch nicht immer – als Kontrast zu modernen Themen von heute einsetze. Besonderen Wert lege ich auf feinste Detail-Ausarbeitung und klare Linien. Letztere entstehen jedoch nicht, wie so oft vermutet, in einem Vektorprogramm. Ich male seit jeher „per Hand“, das heißt, mit digitalen Pinseln am Bildschirm.

 

Ihr Online-Shop „Posterlounge“ hat sich zu einem der führenden Online-Kunstverlage im deutschsprachigen Raum entwickelt. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis und wie kam es zu der Idee?

Die Posterlounge GmbH entwickelte sich aus meiner damaligen Website heraus, die ich für mein Dekorationsunternehmen führte. Der hier noch spartanisch eingefügte kleine Shop für meine ersten Bilder wurde bald zu unpraktisch und musste dringend auf eigenen Beinen stehen. So  eröffnete ich zusammen mit zwei weiteren kreativen Köpfen einen kleinen separaten Online Shop für meine Bilder, die es hier für Jedermann erschwinglich als Poster oder auf Leinwand zu kaufen gab. Nach kurzer Zeit gesellten sich Illustratoren und Künstlerfreunde mit ihren Bildern dazu und die Zusammenarbeit mit Kunstverlagen und Künstleragenturen brachte Posterlounge über die Jahre ein Portfolio an Kunstwerken ausbild_188 allen Epochen und Stilrichtungen, die man sich vorstellen kann. Seit 2003 hat sich POSTERLOUNGEals einer der größten Online – Kunstverlage im deutschsprachigen Raum etabliert und mit der Spezialisierung auf moderne Illustrationskunst genau den Geist der Zeit getroffen. Mit hunderten exklusiven, internationalen Illustratoren, Malern und Fotografen an Bord, deren Werke in-house als hochqualitative Posterund Leinwände produziert und verlegt werden und einer großen Auswahl an Verlagsware anderer Verlage von Fotografien, über Kunstdrucke bis hin zu Starposternist der vage Versuch von damals zu einem erfolgreichen Unternehmen herangewachsen und bietet einem wachsenden Team immer noch kreativer Köpfe jede Menge Arbeit, viele neue Herausforderungen aber auch jede Menge Spaß. Der Kunst so nah zu sein und Inspirationen von Künstlernunterschiedlichster Kunstrichtungen aus aller Welt in die eigenen Werke einfließen lassen zu können, bereichert seitdem meine Arbeit als Illustratorin.

 

Seit neustem können Ihre Werke auch gepuzzelt werden. Wann haben Sie denn das letzte Puzzle zusammengesetzt? Und was war das für ein Motiv?

Ja, durch die Zusammenarbeit mit meiner Frankfurter Künstleragentur Art & Design Licensing erhielt ich für 2011 den Auftrag eine Puzzle Serie für und mit Schmidt Spiele zu veröffentlichen. Puzzles waren schon seit langem ein Traum von mir und diese Möglichkeit bedeutet mir persönlich sehr viel. Mit Puzzles hat man „Kunst zum Anfassen“ auf dem Tisch und kann somit an der Entstehung eines Bildes teilhaben. Das letzte Puzzle habe ich erst kürzlich zusammen mit meiner 5-Jährigen Tochter ausgepackt. Es wäre ein 1000 Teile 3D Puzzle mit einem Tier-Motiv gewesen, was wir jedoch nach mehreren Tagen mangels Erfolg und beginnenden Augenschmerzen wieder in den Karton gepackt haben. Über die Festtage haben wir uns bild_190vorgenommen, meine eigenen 4 Puzzles zu puzzeln. Auch 1000 Teile, dafür aber kein 3D. Hier dürfte zumindest für mich die Erinnerung an das Malen der Motive von Vorteil sein.

 

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus? Wann dürfen wir uns auf neue (Puzzle-)Motiven freuen?

Zukünftig wird hoffentlich alles so bleiben wie es ist. Wenn ich freie Minuten zum Malen nutzen kann, bin ich schon glücklich. Es werden viele neue Lifestyle Produkte mit meinen Motiven erscheinen, dazu ein tierisch-witziger Kalender für Groß und Klein für 2013 und vielleicht auch noch mehr Puzzle- Motive, wenn die Resonanz der Kundschaft auf meine Illustrationen positiv genug ist. Ich würde mich freuen!

Für alle die jetzt Blut geleckt haben und sich eines der vier farbenfrohen Puzzles nach Hause holen wollen: Hier könnt ihr sie bestellen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Künstlerin, dass Sie sich für uns Zeit genommen hat und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Written by

Leave A Reply