facebook

Historia Comica Folge 10: Die Säugetiere

  • Posted On: 5th March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 10: Die Säugetiere

Der Geschichtsunterricht à la Marino Degano geht in die nächste Runde. Auch heute wollen wir wieder eine Illustration aus dem große „Opus 2“-Puzzle herausgreifen und die Geschichte dazu erzählen. (Ausführliche Informationen zu Historica Comica findet ihr im Blog vom 19. Januar 2010 und auf www.historiacomica.com).

210000000-saugerHeute: -210 Millionen Jahre: Die Säugetiere
Im letzten Historia Comica Blog haben wir die Entstehung der Dinosaurier erklärt. Ungefähr zur gleichen Zeit, etwa vor 210 Millionen Jahren, haben sich auch die ersten Säugetiere entwickelt. Die Vorgänger waren säugetierähnliche Reptilien, die bereits für Säuger typische Merkmale aufwiesen, wie beispielsweise den Kieferknochen. Andere Charakteristiken wie die Haare, das Herzkreislaufsystem oder die Milchdrüsen entwickelten sich erst im späteren Verlauf der Evolution.
Die ersten Säugetiere waren sehr klein, ernährten sich von Insekten und waren damit Mäusen sehr ähnlich. Erst mit dem Aussterben der Saurier entstanden größere Tiere und die Artenvielfalt explodierte. Natürlich sind auch viele der bis dahin entstandenen Säugetiere zusammen mit den Dinosauriern ausgestorben aber wichtiger für deren evolutionäre Entwicklung war die Tatsache, dass durch diese Katastrophe viele ökologische Nischen frei geworden sind, die die Säugetiere für sich nutzen konnten.
Im weiteren Verlauf bildeten sich schnell die bis heute bekannten Gruppen heraus: Die Beuteltiere, die kleine, unreife Jungen zur Welt bringen und in ihrem Beutel tragen; und die Plazentatiere, bei denen der Embryo im Leib der Mutter durch den Mutterkuchen versorgt wird und dadurch ein voll entwickeltes Junges geboren werden kann. Wenige tausende Jahre nach dem Aussterben der Saurier waren die Säugetiere die dominanten Lebewesen auf der Erde, denn neben dem Land hatten sie auch das Wasser und die Luft erobert.

Written by