facebook

Historia Comica Folge 34: Der Spiegel

  • Posted On: 4th June 2010
  • By:
Historia Comica Folge 34: Der Spiegel

Der Geschichtsunterricht à la Marino Degano geht in die nächste Runde. Auch heute wollen wir wieder eine Illustration aus dem große „Opus 2“-Puzzle herausgreifen und die Geschichte dazu erzählen.

Heute: -6.000 Jahre: Der Spiegel

case084a-ok-spiegelDie Steinzeitmenschen schmückten sich mit Ketten, Haarnadeln, Armbändern und Gürteln. Da versteht es sich von selbst, dass es sie faszinierte, sich im spiegelnden Wasser zu bewundern. Solch einen Spiegel wollten die Steinzeitmenschen aber immer bei sich haben und deshalb versuchten sie, die spiegelnden Eigenschaften des Wassers zu imitieren.
Die ersten Spiegel waren wohl mit Wasser gefüllte Schalen, welche die Frauen bei sich trugen. Auch in polierten Steinen konnten sich die Menschen betrachten. Mit Beginn der Kupfersteinzeit wurden diese primitiven Formen durch Metalle ersetzt, die bearbeitet und poliert wurden, bis man sich darin spiegeln konnte. Diese Metallspiegel ähnelten unseren heutigen Handspiegeln sehr. Sie bestanden aus einer runden Kupferscheibe und einem Griff, der häufig reich verziert war.

Written by