facebook

Historia Comica Folge 61: Gründung Roms

  • Posted On: 9th February 2011
  • By:
Historia Comica Folge 61: Gründung Roms

Ein Puzzle von dem man über das Zusammenfügen hinaus etwas lernen kann? Marino Degano macht es mit “Opus 2? möglich, das in 200 Bildern puzzeln und Geschichtsunterricht miteinander verbindet. Wir vertiefen das Ganze wie immer noch mit der Geschichte hinter einer der Darstellungen des Puzzles.

Heute:-775 Jahre: Gründung Roms

Gründung RomsRom, ewige Stadt, in der jahrtausendelange Geschichte, Mythen und Legenden noch in den Straßen des 21. Jahrhunderts allgegenwärtig sind. Nur zu Recht ist also auch die Gründung Imperium Romanum sagenumwoben: Romulus, Sohn des Gottes Mars und der vestalischen Priesterin Rhea Silvia soll Rom am 21. April 753 v.Chr. gegründet haben. Romulus und sein Zwillingsbruder Remus sollen auf dem Tiber ausgesetzt worden sein, von einer Wölfin gesäugt und schließlich von dem Hirten Faustulus gefunden und aufgezogen worden sein. Wie viele Halbgötter der Antike ist auch die Geschichte der Brüder voller Dramatik: als Remus sich über die von Romulus erbaute Stadtmauer belustigt, tötet der Verlachte seinen Bruder. Zumindest einer der sieben Hügel des alten Roms war bereits 1000 v. Chr. bewohnt: der Palatin. Das sagenumwobene Gründungsdatum könnte also tatsächlich mit dem historischen Zusammenschluss der Bewohner des Platins mit denen der andern Hügel Aventin, Kapitol, Quirinal, Viminal, Esquilin und Caelius zu einem Gemeinwesen in Verbindung stehen. Fest steht, dass Rom knapp 1000 Jahre nach seiner Gründung die erste Millionenstadt der Menschheitsgeschichte wurde – unvergleichliche Dimensionen, wenn man bedenkt, dass der Rest der Welt in Siedlungen lebte, die man heute als Dorf bezeichnen würde. Nach dem Zerfall des römischen Reichs im 5. Jahrhundert n. Chr. lebten erst in den 1930er Jahren wieder über eine Millionen Menschen in der ewigen Stadt.

Written by