facebook

Historia Comica Folge 36: Adam und Eva

  • Posted On: 16th June 2010
  • By:
Historia Comica Folge 36: Adam und Eva

Erneut wollen wir uns heute der mehr als 13 Millionen Jahre umfassenden Geschichte vor unserer Zeitrechnung zuwenden. Anlass für diese Untersuchung ist ein weiteres Mal das Puzzle „Opus 2“ von Marino Degano.

Heute: -4.004 Jahre: Adam und Eva

case089b-ok-adam-und-evaSeit einigen Wochen stellen wir an dieser Stelle die Evolution der Menschen dar. In vielen Glaubenslehren wird diese Geschichte auf ganz andere Art und Weise erklärt. Sowohl in der Bibel als auch im Koran werden Adam und Eva als erste Menschen bezeichnet und diese wurden von Gott geschaffen.
Dafür formte Gott aus Ackerboden Adam und hauchte ihm den Lebensatem ein. Da Adam auf Erden keine Partnerin fand, versetzte Gott ihn in einen tiefen Schlaf und entnahm ihm eine Rippe. Aus dieser formte er Eva. Adam und Eva lebten im Garten Eden, wo sie eine listige Schlange dazu überredete, von der verbotenen Frucht des Baums der Erkenntnis zu essen.
Diese Geschichte rund um den Sündenfall ist ein echter Klassiker und auch unter Nicht-Gläubigen bekannt. Die Konsequenz der Rebellion war die Vertreibung aus dem Garten Eden. Zudem musste Eva fortan die Leiden der Kindsgeburt und Adam die harte Landarbeit auf sich nehmen. Mit Kain, Abel und Set gebar Eva drei Kinder. Adam und Eva gelten damit als Stammeltern aller Menschen.

Written by