facebook

Historia Comica Folge 37: Städte

  • Posted On: 18th June 2010
  • By:
Historia Comica Folge 37: Städte

Marino Deganos Puzzle „Opus 2“ der Historia Comica Reihe soll uns auch heute wieder beschäftigen. Aus 4000 Teilen können Puzzle-Freunde 200 kleine Bildchen zusammensetzen, in denen der italienische Künstler die Geschichte vor unserer Zeitrechnung illustriert. Die interessanten Geschichten hinter den Bildern werden wie immer an dieser Stelle erklärt.

Heute: -3.900 Jahre: Städte

Wie schon in den vorherigen Historia Comica Blogs beschrieben, eigneten sich die Steinzeitmenschen Techniken der Landwirtschaft an und wurden sesshaft. Immer mehr Menschen ließen sich an einem Ort nieder und errichteten Häuser mit festem Steinfundament. Auf diese Weise entstanden die ersten Städte.

case091b-ok-stadte

Die Forscher rätseln noch, welche Kriterien die Steinzeitmenschen bei der Wahl des Ortes für ihre Stadt heranzogen. Häufig wird es wohl die Verfügbarkeit von Wasser gewesen sein. Erkennbar ist aber auch, dass viele Städte an Handelsbrennpunkten entstanden sind. Eine weitere Stadtentstehungstheorie besagt, dass sich ein Teil der Städte im Umkreis von Heiligtümern entwickelte.
Die steinzeitlichen Städte wiesen schon Merkmale auf, die auch für unsere heutigen Städte typisch sind. So waren sie sehr zentralisiert und nach Außen hin abgegrenzt, hatten eine eigene Regierung und Kultur und die Bewohner waren auch damals schon beruflich spezialisiert. So wurde die eigene Ware oder Dienstleistung gegen die Produkte anderer getauscht, wodurch eine städtische Ökonomie entstand.

Written by