facebook

Historia Comica Folge 35: Kupferzeit

  • Posted On: 8th June 2010
  • By:
Historia Comica Folge 35: Kupferzeit

In seinem Puzzle „Opus 2“ erzählt Marino Degano die gesamte Geschichte vor unserer Zeitrechnung in 200 Bildern. Da sich hinter den Zeichnungen häufig interessante oder kuriose Geschichten verbergen, wird an dieser Stelle auch heute wieder über die Hintergründe zu den Illustrationen berichtet.

Heute: -5.000 Jahre: Kupferzeit

case087a-ok-kupferzeitZwischen dem Ende der Steinzeit und dem Beginn der Bronzezeit gab es in einigen Regionen der Erde beachtenswerte kulturelle und technische Innovationen. Die Wissenschaftler gaben diesem Zeitabschnitt deshalb eine eigene Bezeichnung: Kupferzeit bzw. Kupfersteinzeit.
Wie der Name schon verrät, entwickelten die Menschen damals Techniken der Metallgewinnung und -verarbeitung. Die Kupferzeit fand nur regional statt, da nicht in allen Gebieten Kupfer abgebaut werden konnte. Die Menschen suchten gezielt nach Kupfererz, lernten die Techniken der Verhüttung und verarbeiteten das Material, indem sie das Kupfer gossen und schleiften. Allerdings waren vor allem die Waffen aus Kupfer nur von geringem Gebrauchswert, da sie sich leicht verbogen und schnell stumpf wurden. Der schnelle Übergang zur Bronzezeit ist deshalb nicht verwunderlich.
Aus dem gewonnenen Kupfer wurden Gebrauchsgegenstände, Waffen und Schmuck gefertigt. Das Kupfer und die Waren wurden teilweise über weit entfernte Regionen hinweg gehandelt, wodurch neue kulturelle Kontakte entstanden.

Written by