facebook

Ciruelo – Meister der Drachen

  • Posted On: 15th January 2009
  • By:
  • With 0 Comments
Ciruelo – Meister der Drachen
Hobsyllwins Angriff - Ciruelo 500 Teile Puzzle - Educa

Maystische Drachen von Ciruelo

Educa konnte einen neuen Star-Künstler für sich verpflichten, der in Europa zu einem der größten Fantasy-Maler der Gegenwart zählt. Die Rede ist von Ciruelo Cabral. Der 1963 in Buenos Aires geborene Maler erlangte mit seinen Drachen-Illustrationen, die heute zu den Prototypen des Fantasy-Genres avanciert sind, weltweite Bekanntheit. Kunden wie George Lucas, Steve Vai und der „Playboy“ lieben die mythischen Bilder des Argentiniers.

- Vom Illustrator zum Fantasy-Held -

Ciruelo entdeckte schon sehr früh sein künstlerisches Talent. Als Kind lernte er, sich über die Kunst auszudrücken und in ferne Traumwelten einzutauchen. Angeregt von Science-Fiction-Büchern und –Zeitschriften wurden Kreaturen, wie Drachen, Dschinne, Untot und Zwerge die Hauptakteure seiner Bilder und das Thema Fantasy bildet bis heute die Grundlage seiner Arbeiten. Mit 15 Jahren wurde die erste Zeichnung von Ciruelo in einer Schülerzeitung veröffentlicht und sechs Jahre später arbeitete der Argentinier bereits als freier Illustrator. Doch der Erfolg stellte sich erst nach seiner Übersiedlung nach Europa ein, da hier ein größeres Publikum für Ciruelos Fantasiewelten vorhanden war. Sein Artbook „Das Buch der Drachen“ wurde tausendfach verkauft und machte den Künstler über Nacht zu einer Berühmtheit der Fantasy-Szene. Der Hang zum Experimentieren mit unterschiedlichen Gestaltungstechniken macht den besonderen Stil von Ciruelo aus. Typisch für seine Werke ist auch die Kombination aus realistischen Bildkompositionen, wie detailliert dargestellten Landschaften, Bauten und Figuren, und fantastischen Elementen, wie Drachen, Zwerge und Untote. Ciruelo überschreitet auf diese Weise die Grenzen der Realität und bietet einen Einblick in die Welt des Übernatürlichen, Zauberhaften und Grotesken, das wir bisher nur aus Sagen und Legenden kennen. Ein weiteres Mittel, das der Maler perfekt anwendet, sind die Farben. Gekonnt setzt er Lichtpunkte und lässt so die Fabelwesen in einer mystischen Aura erstrahlen. Ciruelo selbst betont, dass er mit Hilfe dieser Technik versuche, „den leuchtenden und magischen Aspekt des Lebens zu betonen. Meine Bilder sind deshalb für gewöhnlich sehr farbenfroh“. Heute hat der Argentinier mehr als 500 Illustrationen und unzählige Entwürfe angefertigt. Dabei arbeitet er mit Bleistift, Pinsel und Acrylfarben quasi nonstop an neuen Werken. Dass er seine Bilder trotz riesiger Fangemeinde nie in renommierten Galerien finden wird, ist dem Künstler durchaus bewusst, doch von Marktzwängen möchte sich Ciruelo nicht einengen lassen und folgt deshalb weiterhin seinem Herzen.

- Grafiken aus “Fairies and Dragons” zum Puzzeln -

Dieses hat ihn wohl auch zu Puzzle-Hersteller Educa geführt. Dort veröffentlichte der Fantasy-Maler jetzt nämlich drei seiner Bilder im Puzzleformat. Die Motive stammen aus dem Buch „Fairies and Dragons“. In der Geschichte erzählt Ciruelo von dem jungen Maler Kume und dessen Schwester Yssala, die versuchen ihr Dorf vor einer Katastrophe zu bewahren. Dazu begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise in die Andekhan Berge und finden in Drachen, Feen und Zauberern Verbündete im Kampf gegen das Böse. Zum Sturm auf die Burg wird im 500-Teile-Puzzle „Hobsyllwins Angriff“ aufgerufen. Erhaben gleitet der riesige weiße Drache als Wächter des Guten durch die Luft. Auch im Puzzle „Drache vorm Sonnenuntergang“ ist die fliegende Fantasy-Kreatur der Hauptakteur. In mystischer Schönheit lassen die letzten roten Sonnenstrahlen den Drachen erstrahlen. Eines der beeindruckendsten Bilder ist das 1500-teilige Puzzle „Hobsyllwin und Kume“, das den jungen Maler mit seinem Freund den weißen Drachen zeigt. Beide sitzen am Rande einer Schlucht in Mitten der sagenhaften Natur der Andekhan Berge. Ein Bild, wie aus einer fremden mystischen Welt – da läuft die Fantasie des Betrachters sofort auf Hochtouren!

Nächste Woche, am 19. Januar 2009, erscheint an dieser Stelle ein Interview mit Ciruelo Cabral, welches der Journalist Paul Perry mit dem Argentinier für das Magazin „The Argentimes“ geführt hat.

Written by

Leave A Reply