facebook

Anne Geddes bei uns im Interview!

  • Posted On: 22nd February 2012
  • By:
  • With 0 Comments
Anne Geddes bei uns im Interview!

Wir haben uns wieder auf die Suche nach den interessantesten Puzzle-Künstlern gemacht und haben diesmal Anne Geddes zum Interview gebeten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Sie sind bekannt für ihre Baby- und Kleinkinderbilder. Was fasziniert Sie an den Kleinen? Und seit wann machen Sie schon solche Bilder?

Es kam mir immer so vor, als ob es einfach immer zu wenig Worte gäbe, um adäquat zu beschreiben, was und wie ich für Babys fühle, deshalb habe ich die letzten 25 Jahre damit verbracht, sie zu fotografieren.
Ich bin durch ihre unendliche und zarte Schönheit berührt. Ihr enormes Potenzial, ihre einzigartigen Persönlichkeiten – und das alles von der ersten Minute ihrer Geburt an. Und das überwältigende Gefühl der Verantwortung der Eltern, wenn sie ihr winziges Neugeborenes zum ersten Mal in ihren Armen wiegen. All das begeistert mich.
Mein eigener Wunsch ist es, mit meinen Bilder etwas zu erreichen. Ich möchte eine Plattform schaffen, die Hoffnung und ein Versprechen für die Menschheit und die Zukunft schafft.

Wie ist die Zusammenarbeit mit den kleinen Models?
umhullt
Das Studio ist sehr warm und gemütlich eingerichtet – sowohl für Mütter als auch für die Babys.
Ich finde, dass wenn die Babys gefüttert werden und sich dabei sicher und wohlfühlen, sie und die Mütter viel entspannter sind. Ich habe auch kein Problem mit Terminen oder Fristen. So gibt es keinen Druck bei der Entstehung der Bilder. Meine sämtlichen Vorbereitungen mache ich am Vortag und ich weiß, was ich erreichen will. Aber selbst dann geben mir die Babys immer noch das gewisse Extra.

Ihre Motive sind neben anderen Produkten auch als Puzzle erhältlich. Wann haben Sie das letzte Mal gepuzzelt? Und was für ein Motiv war das?

Ich glaube, es ist immer sehr schön, wenn die Leute meine Bilder in verschiedenen Formen erleben können. Die Wertschätzung für meine Bilder ist immer noch sehr stark und ich glaube, wenn das letzte Stück gelegt wird, hat die Person einfach noch mehr Vergnügen mit dem Bild gehabt. Es ist dann irgendwie so, als ob wir das Bild zusammen erstellt hätten. Die Idee, meine Bilder als Puzzles anzubieten, wurde mir empfohlen, wodurch ich mich sehr wertgeschätzt gefühlt habe.

charlie-und-coIn ihrem neusten Projekt begleiten Sie schwangere Frauen durch alle Momente. Wie kam es zu der Idee?

Als ich im Sommer 2010 mit der Arbeit an dem Projekt begann, war mein erster Gedanke, dass es ein schönes und reines Fotoprojekt sei. In den letzten 2 Jahren habe ich viele Elemente der Natur, die auch  neues Leben hervorbringen, fotografiert, wie zum Beispiel Samen, Kokons, Nester und schöne Vogeleier, Knospen und Zwiebeln. Das Fotografieren von schwangeren Frauen, wie ich es schon seit vielen Jahren mache, ist das Darstellen des schönsten Natur-Elements – die perfekte Rundung und dem Geheimnis von Schönheit – und das ist die perfekte Inspiration für meine Bilder.
Auch wenn ich in erster Linie für das Fotografieren von Babys bekannt bin, habe ich es auch immer geliebt, Bilder von Schwangeren zu machen.
Zum Anfang meiner Serien habe ich die Frauen getroffen und fotografiert und sie in der Schwangerschaft begleitet. Es waren immer unterschiedliche Formen und Größen – gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaften. Es sind alles bemerkenswerte Frauen gewesen und ich glaube wirklich, dass jede schwangere Frau in ihrem einzigartigen Wesen schön ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Künstlerin für die Antworten. Wer noch mehr über Anne Geddes und ihre Projekte erfahren möchte, sollte einen Blick auf ihre Homepage werfen. Wer Lust auf ein Puzzle von ihr hat, der muss einfach mal hier klicken und ein bisschen in den Motiven stöbern – da ist für jeden etwas dabei.

Written by

Leave A Reply