facebook

Interview mit Jörg Zahradnicek dem Erfinder der Gelinis

der Erfinder der GelinisBeim von Ravensburger veranstalteten Gelini Tag auf der Modell Hobby und Spiel Messe in Leipzig fand eine Autogrammstunde mit dem Erfinder der Gelinis Jörg Zahradnicek statt. Dies ermöglichte uns mit Herrn Zahradnicek zu sprechen und Ihn nach einem Interview zu fragen, wozu er auch gern einwilligte.

Sie waren ja auf der Messe in Leipzig beim Gelini Tag, gab es dort eine schöne Episode die man erzählen kann?

Zu allererst muss ich sagen, dass mich die Menschen auf der Leipziger Messe insgesamt sehr berührt haben. Jeder war für mich eine wichtige und schöne Erfahrung. Ich will zwei Beispiele für viele erzählen: das eine Beispiel ist Arne. Er war der Erste, der von mir am Samstag ein Autogramm erbeten hatte. Und auch am Sonntag schaute er mir die ganze lange Zeit über die Schulter. Das andere Beispiel sind zwei Mädchen, die jeweils unabhängig voneinander zusammen mit mir malten und mir ihre Bilder im Austausch mit meinen überreicht haben. Auf www.gelini.de sind Fotos davon zu sehen. Vielen Dank an Alle, die mich in Leipzig besucht haben!

Haben Sie nach dem Studium des Design sofort als freier Grafiker begonnen?
Ich habe nach dem Studium in verschiedenen Büros als Industriedesigner gearbeitet.
Ich habe aber gespürt, dass mir gewisse Freiheiten doch fehlten und habe mich darauf besonnen, was ich wirklich schon immer wahnsinnig gerne gemacht habe: Malen. Schon als kleiner Junge habe ich immer gemalt. So bin ich also Illustrator geworden.

Arbeiten Sie den allein oder mit einem Team an den Gelini Figuren?
Die Gelinis male ich ganz allein.
Für die anderen Arbeitsbereiche, habe ich ein Superteam.

Was war den die Inspiration für die Gelinis?
Während meiner künstlerischen Entwicklung vom Design zur Illustration habe ich mich intensiv mit der fotorealistischen Malerei beschäftigt. Eine fotorealistische Illustration von vielen knallbunten Gummibärchen in Acryl auf Leinwand gehörte damals zu meinen selbstgestellten Aufgaben. Die Umsetzung gelang zu meiner eigenen Begeisterung erstaunlich gut. Um der Illustration
eine witzige Note zu geben, malte ich einem der vielen Gummibärchen ein Gesicht, wie man das heute von den Gelinis kennt und verpasste der Figur, ohne es voraus zu ahnen, einen Charakter. Dies legte den Grundstein für viele weitere großformatige Illustrationen auf Leinwand, alle mit dem Thema “Gummibärchen”; interessant davon ist, dass zwei davon von der Firma Haribo gekauft wurden. So fing alles an.

Welche ist den Ihre persönliche Lieblingsfigur und Warum?
Ich mag jede meiner Figuren, keine mehr, als die andere. Denn jeder Charakter ist sehr spannend und spiegelt unser Leben. Die Gelinis sind letztendlich so unterschiedlich individuell, wie wir Menschen auch.

Im nächsten Jahr ist das 10 jährige Jubiläum wird und wenn Ja wie wird dieses es den gefeiert?
Im Moment gibt es so viel zu tun, dass ich dieses Jubiläum, hätten Sie es nicht erwähnt, fast vergessen hätte. Doch es ist noch etwas Zeit, um genau zu sagen, wird das Jubiläum im September sein. So wie ich mich kenne, wird mir noch etwas dazu einfallen.

Wird es neue Figuren geben, zum Beispiel einen Partner für Freulein Frida oder bleibt Sie Single?
Nun mit Beziehungen ist das so eine Sache. Es ist wie mit den Menschen – alles ist in Entwicklung.
Und FreuleinFrieda ist ja wirklich attraktiv, sicher wird sie von Jungs angehimmelt werden.
DaBlu hat schon ein Auge auf sie geworfen…..

Wir danken Ihnen sehr für das interessante Interview und freuen uns auf weitere Bilder der Gelinis und auch auf das bevorstehende Jubiläum und wünschen Herr Zahradnicek weiterhin viel Erfolg mit seinen Kreationen.

Written by admin

Leave A Reply