facebook

Puzzleteil fehlt – Was nun?

Puzzleteil fehlt – Was nun?

Ihr kennt das sicher – das Puzzle ist fast fertig und dann ist da plötzlich noch ein Loch, aber kein Puzzleteil ist mehr da. Panik macht sich breit. Wochenlange Arbeit und dann fehlt das letzte Teil.  Schreckliche Vorstellung!  Und was dann? Das Puzzle wegwerfen? Kommt nicht in Frage -  schließlich hat man ja Geld dafür bezahlt.

Natürlich kennen auch die Hersteller dieses Problem und kundenfreundlich, wie sie sind, haben sie sich etwas einfallen lassen. Der Ersatz einzelner Teile sorgt jedoch für einen enormen Aufwand, weswegen von den meisten Puzzle-Herstellern keine einzelnen Teile versendet werden können. Jedoch könnt ihr euch trotzdem an die Hersteller wenden. Wenn das Puzzle noch produziert wird, wird euch nämlich ein einfach ein neues zugeschickt.

Dafür möchten die Hersteller meist die ISBN-Nummer des Puzzles haben. Das ist die lange Nummer, die immer unter dem Strichcode angegeben ist. Je nach Lieferant kann das Verfahren aber unterschiedlich ablaufen. Auf Puzzle.de findet ihr genaue Erklärungen, inklusive Adressen und Telefonnummern.

Einen ganz besonderen Service bietet euch der Hersteller Educa. Seit 1996 gibt es für alle Educa® Puzzle mit 500 oder mehr Teilen einen exklusiven Service. Anders als bei den anderen Herstellern wird euch kein neues Puzzle zugesendet, sondern das entsprechende Puzzleteil. Der Service kann so lange in Anspruch genommen werden, wie es einen Vorrat gibt – die Teile sind nämlich leider auf eine bestimmte Anzahl begrenzt.

Hoffentlich konnten wir euch weiterhelfen. Schließlich wollen wir ja nicht, dass ein Puzzle unvollendet in der Gegend herumliegt und verstaubt.

Written by

Leave A Reply