facebook

Renato Casaro Puzzle bei Schmidt Spiele und Lupu

Renato Casaro wurde in Treviso in Nord Italien im Jahre 1935 geboren. Er ist ein berühmter Plakatmaler und Filmillustrator.
Schon mit 17 Jahren gestalte er das erste Mal eine Kinofassade und erhielt dafür Eintrittskarten. Zwei Jahre später mit 19 Jahren zog er nach Rom und macht ein Volontariat bei Favilli im Atelier.
Mit 21 Jahren eröffnete er sein eigenes Atelier und wurde damit zum jüngsten Selbstständigen Film-Illustrator und im Jahre 1956 malte er sein erstes Filmplakat zu dem deutschen Film „Zwei blaue Augen“. Seine ersten großen Erfolge hatte Casaro schon in der Ära der Kolossalfilme gegen Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der internationale Durchbruch lies, dann auch nicht lange auf sich warten. Im Jahre 1965 malte er das Plakat für Dino de Laurentiis Film die Bibel, welches weltweit verbreitet wurde. In Folge dessen war sein Werk erstmalig auf dem Sunset Boulevard in Hollywood auf einer Großwerbefläche zu sehen.
Er arbeitet in dieser Zeit eng mit Sergie Leone zusammen und zeichnete die Plakat Klassiker für Filme wie „Für eine handvoll Dollar“ oder auch „Es war einmal Amerika“ oder auch die Kult Plakate für die Ternece Hill und Bud Spencer Filme.
Ab 1979 waren seine Werke in vielen Ausstellungen zu sehen und er erhielt zahlreiche Auszeichnungen unter anderem für das Plakat zum Film „Der mit dem Wolf tanzt.“
Im Jahre 1985 erhielt er von dem Insituto Europeo di Design in Rom einen Lehrauftrag und unterrichte dort. Seine Heimatstadt ernannte Ihn 1988 zum Ehrenbürger und zeichnete Ihn mit dem Stadtorden aus. In den folgenden Jahren arbeitet er an der Serie Painted Movies. Auch reiste er seit 1985 in den Westen der USA und in afrikanische Länder um für seinen Zyklus Going West und seine Gemälde der Reihe African Impression neue Eindrücke zu erlangen.

Schmidt Spiele und Lupu veröffentlichen exklusiv die kultigen Reanato Casaro Puzzles mit Stars und Sternchen aus längst vergessenen Zeiten der Filmgeschichte.

Written by admin

Leave A Reply