facebook

Künstlerische Obamania – jetzt als Puzzle

  • Posted On: 29th May 2009
  • By:
Künstlerische Obamania – jetzt als Puzzle

Britney Spears, Eminem und die Backstreetboys – Sie alle wurden von der Jugendzeitschrift „Bravo“ in ihre Einzelteile zerlegt. Die Fans erhielten ihre Stars stückchenweise Woche für Woche als Poster und konnten diese zu einem lebensgroßen Abbild ihres Idols zusammensetzen. In die Reihe der Starschnitt-Legenden reihte sich vor wenigen Monaten jemand ein, der eigentlich gar nicht in die Jugendzimmer von pubertären Teenies passt: US-Präsident Barack Obama. Jugendliche sind politikverdrossen? Von wegen! Obama scheint es zu gelingen, alle von seinen Ideen zu überzeugen. Auch für Künstler sind die Visionen von Hoffnung und Veränderung eine Inspirationsquelle, deshalb wundert es kaum, dass Obama innerhalb kürzester Zeit zum popkulturellen Gesamtkunstwerk stilisiert wurde. So rappen US-Schauspieler und Musiker „Yes, We Can“, Straßenkünstler Shepard Fairey sprüht die Wörter „Hope“ und „Change“ auf Poster, T-Shirts und Aufkleber und Spielzeughersteller bringen Action-Figuren des Präsidenten auf den Markt. Obama hat eine künstlerische Schaffenswelle ausgelöst, mit der sich nebenbei gutes Geld verdienen lässt, denn die Werke um den Mann im Weißen Haus sind beliebt und erzielen hohe Verkaufspreise.

Barack Obama - A Place in History - Andy Thomas 1000 Teile Querformat Puzzle - Sunsout

Künstlerische Darstellung von Barack Obama – Sunsout

Auch US-Künstler Andy Thomas hat Barack Obama in einem seiner Bilder eingefangen. Doch was den Maler von vielen seiner Kollegen unterscheidet, ist, dass Thomas keinem Trend hinterherläuft, sondern sich auf dem Gebiet der „Presidential Art“ bestens auskennt. Dies ist nämlich einer seiner vielen Spezialgebiete. Neben bekannten Persönlichkeiten der Politik malt Thomas auch Szenen aus dem Bürgerkrieg und dem Wilden Westen. Gemeinsamkeit aller Bilder sind die Geschichten, welche sie erzählen. Die Werke des Malers erinnern an kleine Romane, mit dem Unterschied, dass der Betrachter die Story erst entschlüsseln muss. Die aussagekräftigen Bilder von Andy Thomas begeisterten auch den amerikanischen Puzzle-Hersteller Sunsout, der das Motiv „Barack Obama – A Place In History“ als 1000-Teile-Puzzle veröffentlichte.
Das Bild zeigt Obama bei einer seiner vielen Wahlkampfreden. Siegessicher und hoffnungsvoll schaut er in die Ferne, während er seine Ideen und Ziele verkündet. Diese scheinen beim Volk gut anzukommen. Ergriffen von den Worten Obamas rufen sie ihm jubelnd zu. Ein Bild, das mehr sagt als tausend Worte und viele Tage anstrengenden Wahlkampfes in einem Moment zusammenfasst. Einzigartig ist auch Thomas Maltechnik, die er sich selbst beigebracht hat. Naturgetreu stellt er die Szene dar und besonders bei Mimik und Gestik der Menschen gelingt es ihm Emotionen über seine Bilder zu transportieren. Die Mischung aus Öl- und Wasserfarben macht Thomas’ außergewöhnlichen Stil aus.

Written by