facebook

Ein Paradies zum Puzzeln

  • Posted On: 27th November 2008
  • By:
  • With 0 Comments

Hawaii: Ein Urlaubsparadies bestehend aus einsamen Buchten mit kilometer- langen weißen Sandstränden und türkis in der Sonne glitzerndem Meerwasser. Für manch einen ist Hawaii aber mehr als eine Trauminsel. So auch für den Maler Steve Sundram, der das Stückchen Land im Pazifischen Ozean 1990 erstmals be- suchte, sich sofort in die einzigartige Landschaft verliebte und letztendlich sogar sein Heimatland Australien verließ, um auf Maui zu leben. Für Sundram ist Hawaii das Zuhause einer erstaunlichen Flora- und Tierwelt, die in ihrer Energie und Zerbrechlichkeit als Inspirationsquelle für seine Bilder dient. Er ist fasziniert vom tropischen Leben und in seinen Zeichnungen findet man immer wieder Elemente der hawaiianischen Geschichte und Kultur. Wale, Delphine und wilde Meerespflanzen erstrahlen in schillernden Farben und in den Bildern der Serie „Myth’s Of The Seven Seas“ erzählt Sundram von der Ära der Piratenschiffe und Marinemythen der frühen Zivilisation.
Er selbst sagte einmal: „Malen ist ein ständiges Erforschen meines Stils und meiner Ideen. Der Weg dorthin steckt voller Unbekanntem und alles mir Fremde ist ein wundervolles Abenteuer. Ich empfinde deshalb die größte Freude, wenn im Moment des künstlerischen Schaffens etwas Geheimnisvolles zum Leben erweckt wird.“

Turtle Play - Steve Sundram 500 Teile Hochformat Puzzle - Sunsout

Schildkröten beim Spielen – Steve Sundram

Eine weltweite Fan-Gemeinde, darunter Berühmtheiten wie Kim Basinger, Whoopi Goldberg oder Carlos Santana, liebt die bunten Zeichnungen des australischen Künstlers und dank dieses Erfolgs findet man die Sundram-Bilder auf Kalendern, Karten und Briefpapier wider. Seit einiger Zeit arbeitet der Australier auch mit den Puzzle-Herstellern Sunsout und W&L Spiel und Spass zusammen und erfreut die Puzzle-Gemeinde auf diese Weise mit 22 einzigartigen Meeres-Motiven. Susout wählte vor allem Bilder aus der Delphin- und Wal-Serie des Künstlers aber auch Meeresschildkröten können in dem 500-Teile-Puzzle „Turtle Play“ Stück für Stück zusammengefügt werden. Das Highlight sind aber die sunsout-typischen Kontur-Puzzle, bei denen die Herausforderung in den unregelmäßigen Umrissen liegt. Eine Liebeserklärung an Sundrams Heimat ist das Form-Puzzle „Down Under“. Mit 1.000 Teilen kann man den australischen Kontinent nachempfinden und dabei in vielen bunten Bildern den Pflanzen- und Tierreichtum der Insel entdecken. Koalabären, Krokodile, Kängurus, herrliche farbenfrohe Blüten und Aborigines, die Ureinwohnern Australiens, sind in diesem Puzzle in einer Collage vereint.

Moon of Love - Steve Sundram 1000 Teile Puzzle - SpielSpass

romantischer Segelausflug – Steve Sundram

Auch Spiel und Spaß hat Werke aus der Delphin- und Wal-Serie für seine Puzzles ausgewählt. Hinzu kommen 2 Puzzles aus der „Myth’s Of The Seven Seas“-Reihe, in denen riesige Segelschiffe das Motiv beherrschen. Bei Vollmond liegen die Boote in der Nähe des Strandes vor Anker. Durch eine Mischtechnik aus Airbrush-Elementen und dem Einsatz von Pinsel und Stiften gelingt es Sundram ein einzigartiges Spiel zwischen Hell und Dunkel in den Puzzles zum Ausdruck zu bringen. Trotz der düsteren Farben, die er in den Bildern „The New World“ und „Moon Of Love“ verwendet, haben die Zeichnungen Tiefen und Kontraste. Unter den Spiel-und-Spass-Puzzles befinden sich auch 4 Steve Sundram Puzzles mit Strand-Motive, die in ihrer Art Ähnlichkeiten mit den Zeichnungen von Christian Riese Lassen aufweisen. Einsame Sandbuchten, eine wilde Brandung und ein bezaubernder Sonnenuntergang machen Lust auf Urlaub und entführen den Puzzler ins Paradies seiner Träume.

Written by

Leave A Reply