facebook

Bitte Streicheln!

  • Posted On: 22nd December 2008
  • By:
  • With 0 Comments

Yoneo Morita mag Tiere. Besonders Haustiere. So werden Hund, Katze, Hamster und Co seine Freunde und treuen Wegbegleiter. Bald schon wird noch etwas fester Bestandteil des Lebens von Yoneo Morita: Seine Fotokamera. Die Stars vor der Linse sind natürlich Mieze und Bello von nebenan.

Nach dem Studium an der Fotoschule in Tokio gründet der Japaner 1998 seine Firma „Hanadeka“ und dieser Name, der übersetzt so viel wie „Große Nase“ bedeutet, ist Programm. Mit einem Weitwinkelobjektiv fotografiert Morita die Vierbeiner, was seine Bilder einzigartig und unverwechselbar macht. Durch diese Technik rückt die Nase der Tiere ins Zentrum des Bildes, wodurch eine ungewöhnliche Perspektive entsteht und das Foto Tiefe erhält. Die Fellknäule wirken plastisch, fast so, als könnten sie jeden Moment aus dem zweidimensionalem Bild herausspringen. Moritas Fotografien erfreuen sich mittlerweile weltweiter Beliebtheit und wurden als Poster, in Büchern und auf Briefpapier veröffentlicht. Sogar Nintendo integrierte in seinem 2008 erschienenen Computerspiel „Meine Haustierfarm“ Fotografien des Japaners.

Natürlich ließ auch die Eroberung des Puzzle-Marktes nicht lange auf sich warten und so hat Piatnik 7 Puzzles mit Motiven des japanischen Fotografen veröffentlicht und sich damit einen neuen Puzzlekünstler gesichert. Hunde und Katzen scheinen in 100- und 1.000-Teile-Puzzles mit ihren Nasen gegen die Puzzle-Oberfläche zu klopfen und zu fordern „Bitte Streicheln!“. Da auch die kleinsten Puzzle-Fans vor dem Scharm der süßen Vierbeiner nicht gewappnet sind, ist bei Piatnik auch ein 12-teiliges Würfelpuzzle erhältlich. Bei so einem niedlichen Motiv macht Puzzeln doch gleich doppelt so viel Spaß!

Written by

Leave A Reply