facebook

Der Familien- und Medienpädagoge Udo Schmitz bei uns im Interview

  • Posted On: 10th October 2012
  • By:
  • With 0 Comments
Der Familien- und Medienpädagoge Udo Schmitz bei uns im Interview

Im Zuge der Puzzle-Championship haben wir ein Gespräch mit Udo Schmitz geführt. Der ausgebildete Pädagoge, der auch zugleich als freier Journalist tätig ist, betreut die Puzzle-Championship und ist für die Organisation und Durchführung des Events verantwortlich. In unserem Interview spricht er über seine Spielevorlieben und seine zukünftigen Pläne mit seinem 2012 gegründeten Forum-Spiel.

Zur Person:

1957 wurde Udo Schmitz in der Nähe von Köln geboren. Er schloss sein Studium der Pädagogik und Sozialwissenschaften mit mehreren Abschlüssen im Fachbereich Spiel- und Medienpädagogik ab. Seit 2001 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dresdner Felsenweg-Institut der “Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie”. Zudem war er von 2003 bis 2005 Mitglied der Jury für das “Kinderspiel des Jahres”. Er gründete neben dem Forum-Spiel die “FamilyGames”, einen bundesweit agierenden Spielebereich des Felsenweg-Instituts.

Hallo Herr Schmitz, danke, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen.

Herr Schmitz bei den Puzzle-Championship in Leipzig

Herr Schmitz, Gründer des Forum-Spiel

Im Internet ist zu lesen, dass Sie sowohl freier Journalist als auch ausgebildeter Pädagoge sind. Für welchen der beiden Bereiche schlägt Ihr Herz höher?

Eigentlich könnte ich die Liste meiner Berufe, die ich in den letzten Jahren ausgeübt habe noch um den ein oder anderen erweitern :-) ! Ich liebe eben die Abwechslung und versuche zumindest alle 10 Jahre einen inhaltlichen Neustart.

Mit der Gründung des Forum-Spiel 2012 verleihen Sie Ihrer Begeisterung für Spiele Ausdruck. Woher kommt diese? Ist puzzeln auch eins Ihrer Hobbys oder sind Sie selbst eher für klassische Brettspiele zu begeistern?

Ich bin nun seit mehr als 20 Jahren aktiv im Spielebereich tätig. Grundmotivation ist natürlich meine eigene Begeisterung zu spielen. Mit der Gründung von Forum-Spiel möchte ich meine Leidenschaft zum Spielen und meine Ausbildung als Pädagoge verknüpfen.

Um ehrlich zu sein spiele ich lieber Strategie-Spiele als das ich puzzle. Aber meine Idee Puzzeln als Gemeinschaftsevent mit vielen Menschen durch zu führen begeistert mich selbst bei jeder Veranstaltung.

Wie können wir uns Ihr Forum-Spiel vorstellen und welche Ziele verfolgen Sie damit?

Forum-Spiel möchte den Menschen zeigen, dass das Spielen zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählt, auch wenn viele Erwachsene dies längst vergessen haben. Ich freue mich sehr, dass mich mit Schmidt Spiele und Hans im Glück zwei renommierte Verlage bei der Umsetzung unterstützen.

Mit der Etablierung von Forum-Spiel wachsen natürlich auch die Herausforderungen. Gerade die Puzzle-Championship in Deutschland sorgt mittlerweile für großes Medieninteresse. Wie kam es zu dieser Veranstaltung und zu der Zusammenarbeit mit dem Hersteller Schmidt Spiele?

Mit Schmidt Spiele arbeite ich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen vertrauensvoll zusammen. Daher lag es nahe, Schmidt Spiele den Vorschlag dieser Championship zu unterbreiten. Der Verlag war ebenso vom Erfolg überzeugt, was sich ja dann auch bewahrheitet hat. Nun gehen wir gemeinsam schon ins 4. Jahr der Puzzle-Championship.

Gibt es neben der bereits genannten Puzzle-Championship noch weiter Projekte die Sie und Ihr Forum betreuen?

Neben der Puzzle-Championship plane und betreue ich “Carcassonne-on-Tour”. Hier fährt ein Fahrzeug, bis unters Dach gefüllt mit Spielen, zu Menschen, die Zeit zum Spielen haben. Und dies ist meist im Urlaub der Fall. Daher fahren wir im Sommer in Urlaubsgebiete wie Sankt Peter Ording oder nach Sylt.

Danke für das Gespräch Herr Schmitz.

Wer mit Udo Schmitz zusammenarbeiten möchte, findet die Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage Forum-Spiel.de oder auf der offiziellen Seite der Puzzle Championship.

 

Written by

Leave A Reply