facebook

Ulrike Schneiders Welt der kleinen Dinge

Manche Leute würden Ulrike Schneiders Kunstobjekte als Staubfänger oder Kitsch abtun aber die Fotografin weiß, dass kleine Gegenstände manchmal auch große Geschichten erzählen können. Gekonnt arrangiert sie einzelne Objekte vor ihrer Kamera, denen wir alle schon einmal im Alltag begegnet sind und die in uns unterschiedliche Erinnerungen wach rufen. In ihren liebevoll zusammengestellten Kompositionen betrachtet Schneider ein Thema aus verschiedensten Perspektiven und verblüfft so den Betrachter. Durch die vielen einzelnen Elemente gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und die kräftigen Farben der Bilder sind ein echter Blickfang.

Bekannt sind Schneiders Fotografien vor allem aus Kalendern und Postkarten aber auch als Puzzle feiern die Bilder große Erfolge. Schmidt Spiele hat 7 Puzzle-Motive der bayrischen Künstlerin im Sortiment. Kompositionen wie „Herzallerliebst“, „Meeresimpressionen“ oder „Zuckersüß“ laden zum genauen Hinschauen ein. So tummeln sich im Motiv „Meeresimpressionen“ Segelboote und riesige Fische auf einer blauen Plastikfolie und im Sand sind Muscheln, Steine, Seesterne und Hölzer verteilt. In „Herzallerliebst“ kümmert sich Schneider um Herzensangelegenheiten der besonderen Art und vereint auf diesem Foto die verschiedensten herzförmigen Gegenstände. So werden Schlüsselanhänger, Döschen und Postkarten neben Nadelkissen und Gardinenspitze platziert. Für alle Leckermäulchen wird „Zuckersüß“ ein echter Augenschmaus sein. Beim Anblick von Zuckerstangen, Bonbons und Gummitierchen läuft einem beim Puzzeln das Wasser im Mund zusammen.

Die vielen Details in den Ulrike Schneider Puzzles ermöglichen eine gute Orientierung und so ist das Zusammensetzen der 1000 Teile auch für Puzzle-Neulinge kein Problem.

Written by

Leave A Reply