facebook

Thomas Kinkade Puzzle bei Ravensburger, Schmidt Spiele und Jumbo

Thomas Kinkade wurde am 19. Januar 1958 in Sacramento Kalifornien geboren und ist ein amerikanischer Maler, dessen Arbeiten auch als Puzzle großen Ruhm erlangt haben. Von Kollegen wird Kinkade treffender Weise als „Maler des Lichtes” bezeichnet und in Amerika gehören seine Werke zu den am häufigsten gesammelten Bildern eines lebenden Künstlers. Aufgewachsen ist Kinkade in einer kleinen Stadt nahe Placerville (Kalifornien) und später studierte er Design.

Landsitz - Thomas Kinkade 2000 Teile Querformat Puzzle - Schmidt Spiele

Landsitz – Thomas Kinkade

Seine Drucke und Malereien sind berühmt für die leuchtenden Lichteffekte und die starken Pastellfarben. Sein Stil zeichnet sich durch eine Kombination von impressionistischen Elementen und amerikanischer Szenemalerei aus. Kinkades Arbeiten zeigen häufig ländliche und idyllischen Szene wie Gärten, Bäche oder Steinhäuschen. Seine Heimatstadt Placerville (wo seine Arbeiten allgegenwärtig sind), ist die Vorlage für viele seiner künstlerischen Themen. Kinkade ist frommer Christ und so finden sich verschiedene christliche Elemente, wie Kirchen, Kreuze und Anspielungen auf Bibelzitate in seinen Arbeiten wieder. Ziel des Malers ist es, seinen Bildern einen moralischen Anspruch einzuverleiben. Über sich selbst sagt er, dass für ihn das “einfache Vergnügen” die größte Inspiration ist und er es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben in seinen Werken zu preisen.

Mit jedem Bild bringt Kinkade auch seine Liebe zu seiner Frau zum Ausdruck. Neben der Signatur ist häufig eine Zahl zu finden, die verrät, wieviele Ns sich in dem Werk versteckt haben. Jedes N ist dabei eine Liebeserklärung an Nanette.

Bei Schmidt-Spiele sind bisher 30 Kinkade Puzzles erschienen und auch in diesem Revier geht der Siegeszug des berühmten Malers weiter. Die Puzzlegemeinde liebt die romantisch, verträumten Landschaften, wie in den Motiven “Landsitz” oder “Abendstimmung”. Die neuste Eroberung von Schmidt-Spiele ist das Puzzle “Sonntagmorgen”, das man treffend mit Poesie des Augenblicks umschreiben könnte. Am Horizont geht die Sonne auf und lässt die zarten Lilatöne der Bäume und Büsche erstrahlen. Ruhig fließt der kleine Bach aus den Weiten der Berge ins Tal hinab. Ganz entspannt beginnt auch in dem romantischen Bauernhäuschen der Tag. Ein Bild, das repräsentativ für so viele Kindkade-Werke ist. Die Kombination aus tiefsinniger, warmherziger Atmosphäre und der Sensibilität für Licht und Farben begeistert Fans weltweit.


Hier finden Sie Puzzle von Thomas Kinkade bei Puzzle.de

Quelle:wikipedia.org

Written by admin

Leave A Reply