facebook

Puzzles mit Motiven von Josephine Wall

Das Malen ist für sie mehr als nur eine Karriere, für Josephine Wall ist es eine Liebe zu Farbe und Form und eine Obsession, die ihr alles abverlangt. Zurückgezogen lebt sie mit ihrem Mann in einem Häuschen inmitten unberührter Natur. Ihr kleines Atelier hat sie sich auf dem Dachboden des Hauses eingerichtet, von wo aus sie einen herrlichen Ausblick auf Blumenwiesen und Bäume hat. Diese Elemente fließen auch immer wieder in ihre phantasiereichen Bilder ein. Häufig stellt sie Waldszenen dar und Blumen, Vögel und Schmetterlinge werden zu den Hauptdarstellern ihrer detailreichen Werke.

Waldfee - Josephine Wall 1000 Teile Puzzle - Schmidt Spiele

Waldfee – Josephine Wall

Schon als Kind neigte Wall dazu, Geschichten über ferne Fantasiewelten zu erfinden, welche sie ihren Fans heute nicht mehr mit Worten, sondern mit Pinsel und Farbe vermittelt. Das Interesse für Kunst entdeckte sie bereits in der Schule und schnell entwickelte sie ein Gespür für das Spiel mit Licht und Farbe. Nach ihrem Abschluss an der Kunsthochschule bemalte Wall zunächst Tongegenstände, die heute zu wichtigen Sammlerobjekten zählen und bei Auktionen hohe Preise erzielen. Auch Skulpturen und Grafiken für Kleidungsstücke fertigte die Künstlerin an, bevor sie sich ganz der Malerei hingab. Ihr Ideenvorrat scheint schier endlos zu sein und beeinflusst durch Künstler wie Magritte oder Salvador Dali entwickelte sie ihren typischen viktorianischen, surrealistischen Stil. Thema ihrer Bilder ist die Natur, bei deren Darstellung Wall Romantik mit mystischen Elementen paart und die entstandenen Phantasiewelten mit schillernder Acrylfarbe auf das Papier bannt.

Bei Schmidt-Spiele und Ravensburger sind bereits einige Puzzle mit Motiven von Josephine Wall erschienen. Ravensburger hat neben dem Puzzle „Elfentanz“ auch den Puzzleball „Engel“ herausgebracht, der eine mystische Frauengestalt in wallenden, blauen Kleidern zeigt. Bei Schmidt-Spiele sind bisher 12 Puzzlemotive der englischen Künstlerin erschienen. Besonders faszinierend ist das Motiv „Waldfee“, das die typischen Elemente von Walls Bildern verbindet. Schimmernd in Gold- und Brauntönen träumt die kleine Fee vor sich hin. Die langen Flügel und die wilde Mähne rahmen das schöne, zarte Gesicht ein. In „Zauberkristall“ treffen Kontraste aufeinander, denn die Schmetterlingsflügel und die goldenen Locken mögen so gar nicht zu dem grimmigen Gesicht der Elfe passen. Ein typisches Werk ist auch „Engel des Friedens“, in dem sich bunte Muster zu einem Gesamtbild zusammenfügen, das eine zarte Frauengestalt zeigt, die schützend ihre Hand über die Erdkugel legt.

Mit ihren Arbeiten möchte Josephine Wall den Betrachter dazu animieren, sich auf die Reise in seine ganz individuelle magische Welt zu begeben. Die Arbeiten der Künstlerin findet man hauptsächlich in Galerien Süd-Englands aber auch in den USA gewinnt Wall stetig an Popularität.

Written by

Leave A Reply