facebook

Puzzle-Probleme adieu!

Lektion 3: Aus vielen Teilen wird ein großes Ganzes

Fassen wir die vorangegangenen Neuheiten noch einmal zusammen: Puzzlematte und Puzzlemappe bieten dem moderne Puzzle-Freund eine Platz sparende und sichere Aufbewahrungsmöglichkeit seiner Werke. Porta-Mappe und Travelpuzzles machen Puzzeln auch außerhalb der eigenen vier Wände möglich.

Bleibt die Frage: Wozu das Ganze? Oder: Was stellt man mit dem fertigen Puzzle an? Es wieder in seine Einzelteile zu zerlegen, macht bei einem kleinen Puzzle Spaß, tut aber bei einem 1.000-Teile-Puzzle ziemlich weh, schließlich hat es viel Zeit und Geduld gekostet das Bild zusammen zu setzten. Im letzteren Fall hat der Puzzler nur ein Ziel: Die Teile fixieren, so dass sein Werk nie wieder zerstört werden kann. Dank Conserver bzw. Puzzleklebstoff wird diese Fiktion real. Clementoni, Jumbo und Ravensburger vertreiben den leicht anzuwendenden Flüssigleim, der dafür sorgt, dass aus vielen Teilen ein großes Ganzes wird. Der Conserver wird mit einem Schwämmchen auf der Puzzleoberfläche verteilt, so dass er in alle Zwischenräume eindringen kann und nach dem Austrocknen eine einheitliche, klare Fläche bildet. Auf diese Weise wird die Farbbrillanz des Puzzles dauerhaft erhalten und die Werke können wie ein Wandbild im Zimmer aufgehängt werden. Wer es sich doch noch einmal anders überlegt, kann das Puzzle auch vorsichtig wieder zerlegen und sich erneut der Teilchensuche hingeben.

Besonders stolze „Puzzle-Bezwinger“ können ihr Werk in einem Naturholzrahmen von Ravensburger in Szene setzen. Die Fassung ist in den Farben Schwarz und Braun erhältlich und umschließt alle Puzzles mit den Maßen 69,3 x 49,3 cm. So wird jedes Puzzle zum Blickfang und bewundernde Bemerkungen sind einem sicher.

Dank der vielen Puzzle-Hilfen ist Puzzeln immer und überall möglich und Probleme wie Platznot gehören der Vergangenheit an. Doch das wichtigste ist, dass die mühevoll zusammengesetzten Werke nicht wieder zerstört werden müssen, sondern als Wandbild noch lange Zeit an tolle Puzzlestunden erinnern.

Written by

Leave A Reply