facebook

125 Jahre Ravensburger

Man könnte den Verlag als Urgestein der Puzzle- und Spiele-Szene bezeichnen, denn Ravensburger feiert in diesem Jahr bereits seinen 125. Geburtstag. Doch wer denkt, dass man sich in dem Alter langsam zur Ruhe setzen könnte, der irrt. Uns stehen noch viele tolle Jahre mit dem schwäbischen Unternehmen bevor.

Im Puzzle-Sektor ist das kleine blaue Dreieck vor allem ein Kennzeichen für Vielfalt: Puzzle-Ball, Micropuzzle oder Effektpuzzle sorgen für Abwechslung beim Zusammensetzen der Teilchen. Schaut man sich das Angebot von Ravensburger an, erkennt man auch hier eine kunterbunte Mixtur aus Spielen, Mal- und Bastelsets, Experimentierkästen und einzigartigen Puzzles. Alle Produkte zeichnen sich durch höchste Qualität aus und vereinen die Idee des spielerischen Lernens in sich, welches besonders für die Entwicklung von Kindern nützlich ist. Wissen erlangen, durch Selber machen, sei laut Pressestelle bis heute der leitende Gedanke der Firma.

Diese Intention hatte auch der Buchhändler Otto Maier als er im Jahr 1883 den Ravensburger Verlag gründete. Ein paar Monate später erschien bereits das erste Spiel „Reise um die Erde“, das große Beliebtheit errang. Als einer der ersten deutschen Unternehmen schickte Maier Vertreter, so genannte „Reisende Herren“, durch die Republik und durch ganz Westeuropa und erweiterte somit seinen Absatzmarkt. Wie in einem Puzzle setzte sich im Verlauf der Unternehmensgeschichte ein Stück nach dem anderen zusammen. Heute werden die Ravensburger Produkte in über 90 Ländern der Erde verkauft, jährlich laufen mehr als 25 Millionen Spiele und Puzzles vom Band, der Verlag steht europaweit an erster Stelle der Puzzleanbieter und ist deutscher Marktführer bei Spielen.

Diesen Erfolg hat Ravensburger vor allem seiner Offenheit gegenüber Neuem und seiner ständigen Suche nach Innovationen zu verdanken. Schon 1964 hatten die Schwaben den richtigen Riecher, als sie die in Deutschland noch völlig unbekannten Interlocking-Puzzles aus den USA einführten. 2004 überraschte der Herrsteller die Puzzlegemeinde mit dem Puzzleball und bot damit ein noch nie dagewesenes Puzzleerlebnis. In den letzten Jahren trumpfte Ravensburger außerdem mit dem Micropuzzle und dem Travelpuzzle auf. Die Puzzlegemeinde und auch alle Spiele-Liebhaber dürfen also gespannt sein, welche Überraschungen uns in den nächsten Jahren erwarten werden. Denn eins steht fest: Der Verlagsopi kann es noch locker mit den Jünglingen aufnehmen!

Auf puzzle.de finden Sie 350 Ravensburger Puzzles; mit dabei die Puzzle-Stars Schim Schimmel, Thomas Kinkade und Josephine Walls.

Written by

Leave A Reply