facebook

Jan van Haasteren und Jumbo: Eine Never-Ending-Erfolgsstory

  • Posted On: 18th July 2008
  • By:
  • With 1 Comment

Als sich der Puzzle-Verlag Jumbo und der Comic-Künstler Jan van Haasteren vor 23 Jahren verbündeten, dachte niemand, dass diese Kooperation zu einer riesigen Erfolgsstory avancieren würde. Anfangs stand man den Zeichnungen des niederländischen Malers nämlich skeptisch gegenüber. Zu viele Personen, zu klein die Figuren und unzählige Details; diese Mischung konnten sich die Hersteller nicht im Puzzleformat vorstellen. Doch der Stil van Haasterens setzte sich durch und der Publikumserfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mittlerweile ist Jan van Haasteren 72 Jahre alt und denkt immer noch lange nicht ans Aufhören. Über 70 verschiedene Puzzle-Motive hat der niederländische Künstler für Jumbo entworfen und 30 Jan van Haasteren Puzzle sind auch bei puzzle.de erhältlich.

Jan van Haasteren wurde 1936 in den Niederlanden geboren. Nach einer Ausbildung zum Maler und Anstreicher legte er in den 50er Jahren den Grundstein für seine Karriere, indem er an der Kunsthochschule in Rotterdam ein Studium aufnahm. Nachdem er in mehreren großen Werbeagenturen tätig war, arbeitete er für die Marten Toonder Studios und entdeckte dort seine Leidenschaft für Comics. Als freischaffender Künstler illustrierte er später die holländischen Ausgaben von „Donald Duck“ und die Comichefte der „Familie Feuerstein“. Nach einiger Zeit entwickelte van Haasteren seinen unverkennbaren Stil und entwarf seine eigenen Comics. Charakteristisch für seine Bilder sind riesige Ansammlungen von Menschen, die banale Alltagssituationen in ein verrücktes Chaos verwandeln. Mit viel Witz und einem Blick fürs Detail entsteht in van Haasterens Bildern aus hunderten Einzelteilen ein großes Ganzes. Und selbst dem Altmeister Hitchcock macht der niederländische Künstler Konkurrenz. So versteckt van Haasteren in jedem Comic ein Selbstbildnis von sich und auch eine schwarze Katze und eine Haiflosse gibt es in jedem Motiv für Puzzle-Detektive zu entdecken.

Die neuste Errungenschaft von Jumbo ist das Puzzle „Die Eröffnung“, in dem der niederländische Verlag selbst zum Hauptdarsteller wird. Jumbo lädt im Puzzle zur großen Gala ein undso haben sich Presse und Schaulustige am roten Teppich versammelt. Das Wachpersonal ist mit dem Andrang überfordert und der örtliche Fernsehkanal hat sich auf dem Sendewagen platziert, um ungestört die kleinen und großen Peinlichkeiten des Abends einzufangen. Und die lassen nicht lange auf sich warten, denn der kleine Jumbo-Elefant sorgt auf dem roten Teppich für Aufregung.

Wie alle bisher erschienen Motive stellt auch dieses Puzzle wieder klar unter Beweis: Mit Jan van Haasterens Comics wird es beim Puzzeln nie langweilig und neben der schwarzen Katze und der Haiflosse gibt es noch jede Menge lustige Details zu entdecken. Hoffen wir also auf weitere tolle Jahre mit Jan van Haasteren bei Jumbo.

Written by

1 Comment

  1. Renate Dietzelt · 7. December 2012

    Guten Tag,
    wo gibt es denn das neue Puzzle von van Haasteren “Die Eröffnung”? Warte sehnsüchtig auf neue Motive von ihm!
    MfG
    Renate Dietzelt

Leave A Reply