facebook

Die Gucklandschaften des Joan Steiner

  • Posted On: 12th December 2008
  • By:
  • With 0 Comments

Joan Steiner ist jemand, der das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ zu seiner Lieblingsbeschäftigung erkoren hat, denn seine Bilder sind viel mehr als das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Je genauer man hinschaut, desto mehr entdeckt man. Von diesem Prinzip ließ sich auch Puzzle-Hersteller Jumbo begeistern und veröffentlichte 4 Motive des Künstlers als 1.000 Teile Puzzle.

Der Tante Emma Laden - Joan Steiner 1000 Teile Puzzle - Jumbo

Gemütliches Einkaufen – Joan Steiner bei Jumbo

Eine der typischen, steinerischen Gucklandschaften ist das Puzzle „Tante Emma Laden“. Hier wird der Begriff Warenwelt mit monströser Kraft entfaltet, denn Joan Steiner macht aus einem Teesieb eine Lampe, lässt die Kaffeekanne zum Mülleimer mutieren und bei genauem Hinsehen erkennt man, dass statt Holz Zimtstangen vor dem Kamin liegen. In dem kleinen Tante Emma Laden hat Joan Steiner ein alternatives Weltall geschaffen, wo nichts ist, wie es scheint. Wagen Sie einen zweiten Blick und entdecken Sie vertraute Alltagsgegenstände.
In den drei anderen Motiven, die Jumbo als Puzzle auf den Markt gebracht hat, beschäftigt sich Steiner mit dem Thema Weihnachten. Auch hier stellt er kleine Alltagsszenen mit viel Liebe zum Detail dar. So sitzt der kleine Junge im Motiv „Großmutters Küche“ erwartungsvoll am Tisch und verfolgt mit großen Augen die Backkünste der Oma. Auch hier entpuppt sich das ein oder andere Möbelstück auf den zweiten Blick als Täuschung. Schauen Sie hinter die Fassade und lassen Sie sich überraschen! Das Puzzle „Nikolaus-Werkstatt“ bietet durch seine vielen Details ebenfalls eine gute Orientierungsmöglichkeit beim Zusammensetzen der Teilchen. Zwei kleine Heinzelmännchen werkeln an hunderten von Geschenken, die pünktlich am 24. Dezember vom Weihnachtsmann zu den Kindern gebracht werden. Beim Motiv „Der Nussknacker“ nimmt der Puzzler die Perspektive des Theaterpublikums ein. Auf der Bühne wird, eingerahmt von einem schweren, samtigen Vorhang, von bunt kostümierten Schauspielern das Ballett „Der Nussknacker“ aufgeführt und auch hier besteht die Kulisse wieder aus vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gilt.
Drei Joan Steiner Puzzle, die sich dank des Themenschwerpunktes bestens als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum machen würden und für eine spannende Beschäftigung während der Feiertage sorgen könnten.

Written by

Leave A Reply