facebook

Gegen den Strom

  • Posted On: 29th January 2009
  • By:
  • With 0 Comments
Gegen den Strom

„Es ist erniedrigend für ein Kind, wenn man so schreibt wie für einen Idioten“.

Sleeping - Maurice Sendak 700 Teile Querformat Puzzle - Heye

Wenn Monster schlafen… – Ein Bild von Maurice Sendak

Zu dieser Erkenntnis gelangte Maurice Bernard Sendak nach dem Lesen unzähliger Kinderbücher und schwor sich, die Lektüre der Kleinen zu revolutionieren.
Bereits als Kind war das Schmökern eine willkommene Beschäftigung für den durch Krankheiten ans Bett gefesselte Sendak. Gefallen fand er besonders an den Illustrationen und so zeichnete Sendak bereits als Sechsjähriger sein erstes Kinderbuch. Spätestens mit 12 Jahren stand für den 1928 geborenen New Yorker fest: Ich werde Buch-Illustrator!
Doch seine Zeichentechnik stieß anfangs auf großen Widerstand. Lektoren, Kritikern und Bibliothekaren störten sich am Realismus und der Gewalttätigkeit in seinen Bildern. Dunkle Farben, Schatten und wirr gekreuzte Linien hätten in einem Kinderbuch nichts zu suchen. Allmählich setzte sich aber bei den Buchmachern die Erkenntnis durch, dass das Gewaltsame eine Möglichkeit zur Stärkung der Kinder darstellte und bei der Bewältigung von Problemen helfen konnte.

Heute arbeitet Maurice Bernard Sendak als Illustrator, Kinderbuchautor und Bühnenmaler und veröffentlichte bei Heye Puzzles 2 seiner Motive als 700-Teile-Puzzle. Wie die Kinderbücher sind auch die Puzzle-Motive „Sleeping“ und „King“ durch dunkle Blau- und Grün-Töne beherrscht. Erschöpft lehnt sich die riesige Sagen-Gestalt – eine Mischung aus Mensch, Schwein, Stier und Bär – im Puzzle „Sleeping“ an die Palmen und schließt besonnen die Augen. Das Motiv „King“ lässt Kinder-Fantasien auf Hochtouren laufen. In der Dunkelheit der Nacht segnet der König ein mysteriöses Geschöpf, welches man wohl als Löwen-Stier-Fuchs-Fisch-Tier bezeichnen könnte. Lassen Sie sich beim Puzzeln in die Zauberwelt von Maurice Bernard Sendak entführen!

Written by

Leave A Reply